E-Junioren kämpfen um Verbandskrone

28. Juni 2013 · Junioren · von: Jennifer Braun

Wolfgang Schlosser-Cup am 30. Juni 2013

Am Sonntag, 30. Juni 2013, wird auf dem Sportplatz des 1. FC Nüsttal in Hofaschenbach der Wolfgang Schlosser-Cup, das Finale des E-Jugend-Cups zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe, ausgetragen. Ab 10.00 Uhr spielen die besten sechzehn Mannschaften aus Kreis- und Regionalentscheiden um die Hessenmeisterschaft.

Die sechste Auflage des Cups ist als Mannschaftsmehrkampf strukturiert und auf fußball-spezifische Vielseitigkeit ausgerichtet, weshalb er aus einem Fußballturnier und dem DFB-Fußballabzeichen besteht. Beide Wettkämpfe fließen in das Gesamtergebnis mit ein, woraus sich die Endwertung ergibt.

Der Wolfgang Schlosser-Cup bildet den Abschluss der gemeinsamen Aktion zwischen dem Hessischen Fußball-Verband und der Deutschen KinderKrebshilfe. Seit November 2012 ist der HFV mit seinen Fußballkreisen aktiv im Kampf gegen Krebs: Während des E-Jugend-Cups wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt. Zugleich wurden Vereine aufgerufen, sich mit Benefiz-Aktionen für krebskranke Kinder einzusetzen. Der Gesamterlös aus der Turnierserie - bisher sind rund 435.000 Euro zusammengekommen - wird in Hofaschenbach an die Deutsche KinderKrebshilfe übergeben.

Begleitend zum E-Jugend-Cup führte der Hessische Fußball-Verband gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und KOMM MIT, dem Veranstalter von internationalen Jugendfußballbegegnungen, einen Foto-Wettbewerb unter dem Motto „Die Zukunft im Blick! Sei clever - leb gesund!“ durch. Die Auszeichnung der Siegermannschaft sowie der Zweit- und Drittplatzierten des Wettbewerbs erfolgt im Anschluss an die Spendenübergabe. Die Sieger erhalten einen Gutschein zu einer KOMM MIT-Turnierveranstaltung in Spanien im Wert von 3.000 Euro.

Weitere Informationen zur Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe sind unter der Telefonnummer 02 28/7 29 90 96 und auf www.krebshilfe.de erhältlich.

Den kompletten Spielplan sowie alle weiteren Informationen zum Wolfgang Schlosser-Cups gibt es hier.