DFB-Vielfaltsbotschafter Thomas Hitzlsperger eröffnet das nationale inklusive Fußballturnier in Grünberg

02. Oktober 2017 · Top-News · von: DFB-Stiftung Sepp Herberger

Einem Deutschen Fußballmeister einmal ganz nah kommen, sich im sportlichen Wettkampf mit einem Vize-Europameister messen, ein Erinnerungsfoto mit einem 52-maligen Nationalspieler machen. Diese Träume gingen für rund 50 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap am 01. Oktober in Erfüllung. DFB-Vielfaltsbotschafter Thomas Hitzlsperger eröffnete das nationale inklusive Fußballturnier in der Sportschule Grünberg. Acht Inklusionsmannschaften sind mit dabei.

Foto: DFB-Stiftung Sepp Herberger

Organisiert wird das Turnier, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, von der DFB-Stiftung Sepp Herberger, der DFL Stiftung und der Stiftung Allianz für Kinder. „Fußball hat die Kraft, Menschen zusammenzuführen und Vorurteile abzubauen. Über den Sport können sich Kinder mit und ohne Handicap begegnen und kennenlernen. Ich finde es großartig, dass bei dieser Veranstaltung genau diese Ziele verfolgt werden und die gemeinsame Freude am Fußballspiel im Vordergrund steht“, betonte Hitzlsperger in seiner Begrüßung. Im Rahmen einer Fragerunde berichtete der 35-Jährige anschließend ausführlich über die besonderen Momente seiner aktiven Karriere. So erzählte er von seinem schönsten Tor, das er am letzten Spieltag der Saison 2006/2007 gegen den FC Energie Cottbus erzielte und den VfB Stuttgart damit zum Meistertitel schoss. Zudem berichtete der geborene Münchner von seiner erfolgreichen Zeit in England, die ihm aufgrund seiner exzellenten Schusstechnik auch den Spitznamen „Hitz, the Hammer“ einbrachte.

Sportlicher Wettstreit und Erinnerungsfotos
Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, sich bei den vier Übungen „Fußball Kegeln“, „Passkönig“, „Torwandschießen“ und „Dribbel-Parcours“ im sportlichen Wettbewerb mit Thomas Hitzlsperger zu messen. Dabei zeigten die Kinder, dass sie gut mit dem Ball umgehen können. Die zehnjährige Celine von der JSG Gifhorn verwandelte beim „Torwandschießen“ vier von sechs Versuchen.

Auch nach der Praxiseinheit nahm sich der Stargast viel Zeit, um jeden Autogramm- und Fotowunsch zu erfüllen. „Ich hatte sehr viel Spaß heute. Ich wünsche euch allen eine spannende und erlebnisreiche Zeit in Grünberg, auf die ihr noch lange und gerne zurückblicken werdet“, hob Hitzlsperger hervor.

Bis Mittwoch verleben die Sportlerinnen und Sportler ein abwechslungsreiches Programm. Sie nehmen an Turnieren im 4:4-Spielmodus teil, besuchen einen Klettergarten, führen eine Sportschul-Rallye durch oder können bei der „Neuen Sporterfahrung“ der Deutschen Telekom die Sportart Blindenfußball ausprobieren.