DFB-U20: Mit zwei Hessinnen ins Viertelfinale

13. August 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun/DFB

Theresa Panfil und Kathrin Schermuly stehen mit der U20 im Viertelfinale, Fotos: Getty Images

 

Das Viertelfinale kann kommen: Die deutsche U20-Frauen-Nationalmannschaft steht in der K.o.-Runde der Weltmeisterschaft in Kanada. Der HFV freut sich mit dem ganzen Team, besonders jedoch mit Theresa Panfil und Kathrin Schermuly, den zwei hessische Talente im Nationaltrikot.

Nach einem 2:0-Auftakterfolg gegen die USA und einem recht turbulenten Remis gegen China, blieben die deutschen Mädels auch im abschließenden Gruppenspiel ohne Niederlage und gewannen in Montréal nach einer vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung mit 5:1 gegen Brasilien.

Mit sieben Zählern trifft das deutsche Team um DFB-Trainerin Maren Meinert nun als Gruppenerster auf Gastgeber Kanada. Anstoß ist in der Nacht zum Sonntag in Edmonton um 2 Uhr MESZ. Eurosport überträgt live. Hinter der deutschen U20 zog die Auswahl der USA durch ein 3:0 gegen China in die Runde der letzten acht Teams ein.

Nach unglücklichem Rückstand drehten Sara Däbritz (50., 78., 90.+1) und Pauline Bremer (64., 90.+3) die Partie zugunsten der deutschen Mannschaft. Bremer verschoss kurz vor der Pause sogar noch einen Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 (45.+1).

Die Brasilianerinnen, mit nur einem Punkt in das letzte Spiel der Gruppe B gestartet, begannen forsch und drängten die deutsche Auswahl zunächst in die Defensive. Im Gegensatz zum turbulenten 5:5 gegen China vor vier Tagen stand die Defensive des DFB-Teams aber sicher.

„Ich bin sehr erleichtert und stolz, als Tabellenerster die Gruppenphase beendet zu haben. Wir haben sehr interessante Spiele gezeigt, dabei zwölf Tore geschossen, das spricht für uns. Natürlich hatten wir zunächst Mühe nach der Führung von Brasilien ins Spiel zurückzufinden. Aber ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen: Man hat gesehen, dass wir auch in engen Situationen kämpfen können. Jetzt freuen wir uns auf den Gegner Kanada. Wer im Viertelfinale steht, den muss man immer ernst nehmen. Gegen den Gastgeber eines Turniers zu spielen ist auf jeden Fall etwas Besonderes“, kommentierte Trainerin Maren Meinert.

Die FIFA U20-Frauen-WM findet seit dem 5. August in Kanada statt. Mit der gebürtige Fuldaerin Theresa Panfil von Bayer Leverkusen und Kathrin Schermuly von Eintracht Wetzlar gehören zwei HFV-Talente zum Aufgebot und auch Hessens Spitzenschiedsrichterin Kathrin Rafalski ist vor Ort. Das Endspiel wird am 24. August in Montréal ausgetragen.