DFB-U17: Mit vier Hessinnen zur EM

17. Oktober 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun/DFBnet

Große Freude nach dem Sieg gegen Belgien, Foto: Getty Images

Großer Jubel bei den U17-Juniorinnen: Das Team von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard hat sich ungeschlagen für die EM-Endrunde in England qualifiziert, die vom 26. November bis 8. Dezember 2013 stattfindet. Im dritten Spiel der Eliterunde setzten sich die deutschen Spielerinnen mit 1:0 gegen Verfolger Belgien durch.

Jasmin Sehan vom Triple-Sieger VfL Wolfsburg war die umjubelte Torschützin zum zweiten Dreier in der dritten Begegnung. Zuvor hatte sich Deutschland 6:0 gegen die Schweiz durchgesetzt, worauf ein 0:0 gegen die Niederlande folgte.

In Großbardorf war das DFB-Team von Beginn an überlegen, hatte am Ende ein Übergewicht von 7:3 Torschüssen. Doch die Belgierinnen waren unangenehme Gegnerinnen. Sie standen tief und suchten durch schnelle Konter ihre Chancen auf den Sieg. Doch Torhüterin Vivien Brandt vom FSV Gütersloh 2009 blieb wie schon in den Spielen zuvor ohne Gegentor.

Deutschland stand in der Defensive sicher und war im Angriff immer wieder gefährlich - insbesondere durch die 16-jährige Wolfsburgerin Sehan. Mit dem Erreichen der Endrunde hat die U17 zugleich ein Deja-vu-Erlebnis abgewendet. In der Qualifikation zur letzten EM in der Schweiz endete das entscheidende Spiel gegen Belgien 0:0 - damit waren die EM-Träume der deutschen Mädels geplatzt. Es war das erste Mal, dass ein deutsches Team die Endrunde verpasste, zuletzt gewannen die U17-Juniorinnen drei der sechs letzten Europameisterschaften.

Für die kommende EM sieht Anouschka Bernhard, die als Spielerin und Trainerin einst beim FSV Frankfurt aktiv war, ihre Mannschaft gut vorbereitet. "Es war eine schwierige Qualifikation. Es waren enge Spiele, nun können wir uns in England mit den besten Teams messen. Es kommt uns sicherlich auch entgegen, dass diese Mannschaften offensiver agieren, mitspielen wollen. Wir freuen uns auf jeden Fall über das Geschaffte und auf die Endrunde in England."

Die zweite Qualifikationsrunde wurde in sechs Gruppen ausgespielt, in denen sich die sechs Ersten sowie der Zweite mit der besten Bilanz gegen den Ersten und Dritten der jeweiligen Gruppe neben Gastgeber England für die U17-EM-Endrunde, die erstmals mit acht Teams ausgetragen wird, qualifiziert haben.

Nur ausnahmsweise findet die Endrunde noch in diesem Jahr statt. Grund ist die U17-Juniorinnen-Weltmeisterschaft, die zwischen dem 15. März und 5. April 2014 in Costa Rica ausgetragen wird. Das europäische Finale im Winter gilt als UEFA-Qualifikation. In England werden drei Tickets für die WM vergeben.

Mit Jana Löber (FC Marxheim/1. FFC Frankfurt), Celina Beuter, Samantha Dick und nicht zuletzt Saskia Matheis (alle drei FFC), die mit 13 Partien zu den Routiniers im Team gehört, stammen dabei vier Spielerinnen aus der hessischen Talentförderung.