DFB-U15-Mädels überzeugen in Mühlheim

31. Oktober 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun/DFBnet

Torschützin Tanja Pawollek (Nr. 8) von der SG Rosenhöhe, Foto: Getty Images

 

Kantersieg mit der neu formierten U15-Nationalmannschaft in Mühlheim am Main. Die deutschen Juniorinnen haben das erste Spiel der neuen Saison am Mittwoch, 30. Oktober 2013, souverän mit 6:0 gegen Schottland gewonnen und überzeugten durch eine geschlossen gute Leistung.

Für das Team von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann erzielten Lena Lattwein (7.&15. FE), Janina Minge (10.) und Tanja Pawollek von der SG Rosenhöhe Offenbach (45.+3 FE) die Tore vor der Pause. Die eingewechselte Fatma Sakar legte in der 59. Minute nach, ehe erneut Minge (67.) zum Endstand traf.

„Ich bin sehr zufrieden“, sagte Wiegmann nach der Partie vor knapp 450 Zuschauern. „Wir haben sehr viele Sachen umgesetzt, die im Training erarbeitet wurden. Die Grundordnung stimmte, wir haben offensiv gespielt und eine gute Chancenverwertung gehabt.“

Allein die 14-jährige Janina Minge vom FC Wangen und die gleichaltrige Giulia Gwinn vom FV Ravensburg haben bereits in der letzten Spielzeit drei Einsätze für das DFB-Team absolviert. Die weiteren 15 Mädchen, darunter die Hessin Tanja Pawollek, wurden erstmals von Wiegmann nominiert.

Auch im vergangenen Jahr hatten die U15-Juniorinnen in zwei Spielen gegen Schottland getestet und beide Partien mit 3:1 für sich entschieden. Der aktuelle Lehrgang begann am 27. Oktober und endet mit dem zweiten Ländervergleich gegen die schottischen Fußballerinnen am 1. November 2013.

Um die neuformierte Mannschaft weiter einzuspielen ist im April 2014 ist ein weiterer Lehrgang mit Länderspiel geplant, Gegner und Austragungsort sind aber noch nicht klar.