„DFB-Mobil“: Bundesweit 10.000ster Einsatz in Hessen - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in Lämmerspiel

20. März 2012 · Service/Qualifizierung · von: Anne Lange

Freuten sich über den 10.000sten Einsatz eines „DFB-Mobils“ (von links): Edmund Bechtold, Michael Sterkel und Jürgen Reinhardt, "DFB-Mobil-Teamer", Christian Kitzinger, Jugendleiter TSV Lämmerspiel, Frank Illing, Wolfgang Niersbach, DFB-Direktor Willi Hink und Walter Biba. Foto: privat

„DFB-Mobil“: Bundesweit 10.000ster Einsatz in Hessen - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in Lämmerspiel

Sein erster Auftritt an der Basis führte den neuen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach nach Lämmerspiel. Anlass: der 10.000ste Einsatz eines „DFB-Mobils“. Demgemäß auch die Präsenz von HFV-Vertretern, zuvorderst Vizepräsident Walter Biba für das Ressort Fußballentwicklung und der Leiter des Ausschusses für Qualifizierung, Frank Illing. Und natürlich Edmund Bechtold, Koordinator des „DFB-Mobils“ für Südhessen.

2009 hatte der Geräteraum auf vier Rädern in 30-facher Ausfertigung Fahrt aufgenommen. Angeschoben wurde das Projekt vom Deutschen Fußball-Bund, um die Umsetzung kümmern sich die 21 Landesverbände. Dabei setzen sie bundesweit 350 „Teamer“ ein.

„Am Anfang waren wir durchaus skeptisch. Aber wir durften erleben, dass der Einsatz des „DFB-Mobils“ die Qualifizierung der nicht-lizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufgewertet hat", erläuterte Wolfgang Niersbach. „Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist mir sehr wichtig. Wir denken an die Zukunft des Spiels", so der neue Präsident weiter.

Über dieses Projekt sprachen die Landesverbände bisher mehr als eine halbe Million Fußballfreunde an, die umfunktionierten Kleintransporter legten rund 1,8 Million Kilometer zurück. Ihre Fahrt endete immer vor einem Vereinsheim. Dort warteten neugierige Kinder der Altersstufen C bis F und insgesamt rund 85.000 Jugendtrainer. Mit etwa 100.000 Kilometern waren die beiden hessischen Mobile dabei. Über 700 Vereine wissen inzwischen, was es mit den Gefährten und den „Teamern“ auf sich hat.

Das Erfolgskurs hat das DFB-Präsidium überzeugt. Mittlerweile hat das Gremium dieses Projekt bis Ende 2013 in die Verlängerung geschickt.

Ab Anfang Juni 2012 werden Demonstrationstrainings und ein Vortrag über aktuelle Fragen des Fußballs auch für Schulen angeboten. Um Anfragen und Terminwünsche kümmern sich die „DFB-Mobil“-Koordinatoren Thorsten Fiala, Telefon 0 60 36 / 39 39, Mail: thorsten.fiala(at)t-online(dot)de (Nord- und Mittelhessen) sowie Edmund Bechtold, Telefon 0 60 51 / 46 59, Mail: edmund.bechtold(at)t-online(dot)de (Südhessen). eb