„DFB & McDonald's Fußballabzeichen“: HFV zum zweiten Mal prämiert

24. März 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Claus Menke erhielt Gutscheine von Klaus Jahn (links), Vorsitzender des DFB-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport sowie Nicolas von Sobbe, McDonald's Deutschland. Foto: Stephanie Nöthen

Der Hessische Fußball-Verband hat beim „DFB & McDonald`s Fußballabzeichen“ im vergangenen Jahr zum zweiten Mal einen Platz auf dem „Treppchen“ errungen. Mit 355 Veranstaltungen lag der HFV hinter dem Niedersächsischen Fußball-Verband (498) und Bayern (373) auf Rang drei.

Bei der DFB-Tagung der Beauftragten für das Fußballabzeichen nahm Claus Menke, Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, 600 Gutscheine von „McDonald's“ im Wert von je zwei Euro in Empfang.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Veranstaltungen um 50 Prozent, die Anzahl der Teilnehmer von 9860 im Jahr 2009 auf 18054 im Jahr darauf.

Die Gutscheine werden wieder genutzt, um Vereine für ihr Engagement beim Fußballabzeichen zu belohnen. Im Jahr der Frauen-WM richtet der Ausschuss den Blickpunkt auf die Mädchen. Das heißt: Vereine, die eine Veranstaltung zum Fußballabzeichen mit vielen Mädchen und Frauen als Teilnehmerinnen organisieren, können sich bewerben und in der Genuss von Gutscheinen kommen.

Weitere Informationen stehen auf der HFV-Homepage im Bereich Freizeit- und Breitensport/Fußballabzeichen/Prämierung 2011.stn

24.3.2011/lg