DFB-Länderpokal der Frauen: Hessen auf Platz 16

20. April 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Engagiert am Werk: Die U 20-Auswahl des Hessischen Fußball-Verbandes trennte sich zum Auftakt des DFB-Länderpokals 0:0 von der U 16-Nationalelf. Foto: Rüdiger Zinsel

Hessens U 20-Frauen haben sich am Finaltag beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau mit 1:2 gegen den Fußballverband Niederrhein eine zweite Niederlage eingehandelt. Das Tor markierte Sharon Braun vom TSV „Jahn“ Calden. Den Cup holte die Vertretung des FV Rheinland vor dem Badischen FV und dem FV Mittelrhein. Hessen landete mit drei Punkten und 6:7 Toren auf Position 16.

Mit zwei verlorenen Begegnungen, einem Sieg und einem Unentschieden blieb das HFV-Team unter seinen selbst gesteckten Erwartungen. Verbandstrainerin Bärbel Wolinski, die mit ihrer Mannschaft zunächst noch recht zufrieden gewesen war, wurde zum Ende hin zunehmend enttäuschter.

Der Auftakt hatte alle noch positiv gestimmt. Zu Beginn standen ein torloses Unentschieden gegen die U 16-Nationalelf, die außer Konkurrenz antrat, sowie ein 5:1 (1:1)-Erfolg gegen Hamburg. Das HFV-Team spielte engagiert und zielstrebig.

"Wir haben verdient gewonnen," bewertete die Sportchefin für den Frauenbereich die Leistung ihrer Schützlinge. Die Tore erzielten Sharon Braun (TSV "Jahn" Calden), Svenja Huth, Anna Becker (beide 1. FFC Frankfurt), Janine Hanke (SC Opel 06 Rüsselsheim) und Vivian Tobollik (1. FFC Frankfiurt).

Dann aber setzte es eine herbe 0:4-Schlappe gegen die U 20-Frauen vom FV Mittelrhein. Bärbel Wolinski schüttelte den Kopf: „In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und hatten das Heft in der Hand,“ sagte die Fußball-Lehrerin. Dann aber sei der Faden wie abgeschnitten gewesen. lg
.
17.4.2011/lg - aktualisiert 18.4.2011/lg - aktualisiert 19.4.2011/lg