DFB-Junior-Coach: Ausbildungsschule gesucht

29. März 2018 · Top-News · von: YL

Im Sinne einer „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ und der Förderung des „jungen Ehrenamts“ hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB), angelehnt an die Schülermentoren-Ausbildung, mit Beginn des Schuljahrs 2013/14 ein eigenes Projekt der sportbezogenen Schülerqualifizierung begonnen.

Foto: HFV

In diesem sollen Jugendliche zum DFB-Junior-Coach ausgebildet werden und somit der Einstieg in eine Trainerlaufbahn sowie eine gleichzeitige Stärkung des Ehrenamts erfolgen. Gerade im Bereich der  Vermittlung von überfachlichen sozialen Kompetenzen, leistet eine solche Ausbildung einen entscheidenden Beitrag.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden an Schulen mit gymnasialer Oberstufe kostenlos ausgebildet und weitergehend begleitet. Der Hessische Fußball-Verband ermöglicht den Teilnehmern, die nach der Ausbildung als Trainer aktiv sind, einen kostenlosen Zugang zur weiteren C-Lizenz-Ausbildung.

Für das aktuelle Schuljahr 2017/18 sucht der Hessische Fußball-Verband kurzfristig zwei weitere Partnerschulen, die eine solche Ausbildung durchführen möchten. Diese kann innerhalb einer Projektwoche, in Rahmen von Freistellungen oder teilweise am Wochenende stattfinden. Den Zeitrahmen legt die Schule in Absprache mit dem HFV fest.

Die Organisation, Finanzierung und Durchführung dieser Veranstaltungen übernimmt der HFV. Die Voraussetzungen, die Sie als Schule mitbringen müssen, sind:
•    Gewährleistung einer Durchführung noch im diesen Schuljahr 2017-18 – bei weiterem Interesse gerne auch im Folgejahr bzw. in einem zwei-jährigen Rhythmus
•    Geeignete Infrastruktur (Sporthalle oder Sportplatz, Unterrichtsraum inklusive Beamer)
•    Ein Ansprechpartner seitens der Schule muss zur Verfügung stehen
•    Ein Schulgremium entscheidet über die Auswahl der Bewerber (Mindestanforderung 15 Teilnehmer/Innen)
•    Die Schule sollte die Möglichkeit schaffen, dass die DFB-Junior-Coaches Zeit haben, mindestens einmal in der Woche ein Training an einer Schule oder im Verein zu leiten
•    Anhängen eines Beiblatts ins Zeugnis über die erfolgreiche Teilnahme
•    Möglichkeit der Durchführung von Fußballangeboten kooperierender Vereine an der Schule

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für dieses Projekt zu bewerben, finden Sie im Internet unter www.hfv-online.de >> Qualifizierung >> Ausbildung und Lizenzen >> DFB-JUNIOR-COACH. Ihre Bewerbung als Partnerschule richten Sie bitte bis zum 23.04.2018 per Mail an Yves Lohwasser (yves.lohwasser@hfv-online.de, Tel. 06401 – 802 185).