DFB-Frauen: Dritter Sieg im dritten Spiel

31. Oktober 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Celia Sasic im Zweikampf mit Iva Landeka, Foto: Getty Images

 

Vor mehr als 6.000 Zuschauern trafen die deutschen Frauen am Mittwoch, 30. Oktober 2013, im Frankfurter Volksbank Stadion auf die Auswahl Kroatiens und fuhren einen ungefährdeten 4:0-Sieg ein. Im Rahmen der Qualifikation zur WM 2015 in Kanada behält die Elf von Bundestrainerin Sylvia Neid damit weiter ihre weiße Weste.

Mit sieben Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt im Aufgebot sollte nach dem 13:0 in Slowenien nun der zweite Streich folgen. Gilt die Frauen-Nationalmannschaft Kroatiens doch eher als Fußballzwerg im internationalen Vergleich, wenngleich mit Iva Landeka immerhin auch eine Spielerin des FF USV Jena aus der Frauen-Bundesliga dabei war.

Doch bis die zahlreich angereisten Fans den ersten Treffer der DFB-Kickerinnen bejubeln durften, dauerte es etwas, denn die Kroatinnen verteidigten ihren Strafraum mit aller Kraft. Während die deutschen Frauen trotz eines deutlichen Übergewichts im Abschluss wenig zwingend waren und sich an der Defensivabteilung der Gäste die Zähne ausbissen. Mit einem aus kroatischer Sicht schmeichelhaften 0:0 ging es folglich in die Pause.

Der erlösende Führungstreffer dann kurz nach Wiederanpfiff durch die Neufrankfurterin Celia Sasic, der nach Hereingabe von der halbrechten Seite per Kopf zum 1:0 traf (52.). Danach war der Bann gebrochen und so führte ein Strafraumpass von Leonie Maier zum 2:0, nachdem Helenna Moulton den Ball ins eigene Tor grätschte (56.). Die Kroatin war es auch, die nur wenig später erneut ein Eigentor erzielte, als sie eine Freistoßflanke von Dzsenifer Marozsán unhaltbar verlängerte (62.). Den Schlusspunkt setzte Luisa Wensing, die zehn Minuten vor Abpfiff zum 4:0-Endstand einnickte.

Mit neun Punkten aus drei Spielen führt die Mannschaft von Bundestrainerin Sylvia Neid die Gruppe 1 souverän an. Für die Frauen-WM in Kanada, die vom 6 Juni bis zum 5. Juli 2015 stattfinden wird, qualifizieren sich erstmals 24 anstatt der bisherigen 16 Mannschaften. Die nächste Partie bestreitet das deutsche Team am 23. November in der Slowakei.