DFB Fair Play-Medaillen 2017 verliehen

15. Oktober 2017 · Top-News · von: DFB

Andreas Neuendorf konnte in seiner langen Bundesliga-Karriere einmal die Vizemeisterschaft mit Leverkusen verbuchen, auch mit Bayer und später mit Hertha BSC schaffte er jeweils den dritten Platz. Nun wurde ihm eine weitere Auszeichnung verliehen.

Als hessischer Landessieger wurde Goran Andjelkovic (2.v.l.) - zwischen Miroslav Klose und HFV-Präsident Stefan Reuß - ausgezeichnet. Foto: getty images

Der Mann, der „Zecke“ auf dem Trikot stehen hatte, bekam in Kaiserslautern die DFB Fair Play-Medaille verliehen. Seit 1997 läuft die DFB-Kampagne, mit der Spieler, Mannschaften und Funktionäre für ihr faires Verhalten ausgezeichnet werden. Als hessischer Landessieger wurde Goran Andjelkovic ausgezeichnet.

In der Saison 2016/17 gingen mehr als 800 Meldungen in den Landesverbänden ein. Gemeldet wurden kleine und große Gesten, die jedoch ein Gedanke vereint: Fair Play. Die Protagonisten der eindrucksvollsten Geschichten wurden nun in Kaiserslautern mit der Fair Play-Medaille geehrt.
Seit der Premiere der Aktion „Fair ist mehr“ vor 20 Jahren zählten die 21 Landesverbände mehr als 8000 Einsendungen. Fair Play lebt. Insbesondere im Amateurfußball. Dort ist inzwischen auch der ehemalige Bundesligaspieler von Hertha BSC, Andreas „Zecke“ Neuendorf, tätig. Als Jugendtrainer ist er auf den Berliner Sportplätzen aktiv.

Nachfolger von Niko Kovac
Sein breites soziales Wirken, zum Beispiel beim Thema Inklusion oder sein Engagement für die Jugendmannschaft in der Jugendstrafanstalt, ist immer am Fair Play-Gedanken orientiert, weshalb die Jury Neuendorf als Nachfolger von Vorjahrssieger Niko Kovac kürte. Der Eintracht-Trainer wurde für sein vorbildliches Verhalten während der Relegationsspiele im vergangenen Jahr mit der Fair Play-Medaille in der Kategorie "Profi" ausgezeichnet.

Wertschätzung für ihre fairen Gesten erhalten auch die Amateurfußballer in Deutschland. In diesem Jahr würdigte die Jury Matthias Leonhardt vom SV Dresden-Pillnitz aus Sachsen. Als Funktionär seines Vereins bemerkte Leonhardt, dass ein nicht-spielberechtigter Spieler in einem Pflichtspiel seines Vereins zum Einsatz kam.

Sonderpreis für die Fans des TSV Havelse
Diese versuchte Unsportlichkeit brachte Leonhardt sofort zur „Selbstanzeige“ und sorgte damit bei seinen Vereinskollegen durchaus für Unmut. Der folgerichtige Punktabzug hatte Auswirkungen auf den Klassenverbleib seines Teams. Trotz dieser drastischen Konsequenzen handelte Leonhardt sportlich fair und verzichtete auf den dringend benötigten Punktgewinn.

Neben dem Profi „Zecke“ Neuendorf, der seinen Spitznamen von Ulf Kirsten nach einer längeren Erkrankung durch einen Zeckenbiss bekam, und dem Amateur Leonhardt verlieh die Jury eine weitere Fair Play-Medaille: Die Fans des TSV Havelse erhielten einen Sonderpreis. Als im Spiel gegen Norderstedt plötzlich strömender Regen einsetzte, luden die Fans des TSV die gegnerischen Anhänger zu sich auf die überdachte Tribüne ein, von der beide Fanlager die Mannschaften abwechselnd anfeuerten.

Prominente Gewinner der vergangenen Jahre
Miroslav Klose (Lazio Rom) - Saison 2011/12
Jupp Heynckes (FC Bayern München) - Saison 2012/13
Florian Trinks (SpVgg Greuter Fürth) – Saison 2013/14
Reinhold Yabo (Karlsruhe SC) – Saison 2014/15
Niko Kovac (Eintracht Frankfurt, Trainer) – Saison 2015/16