DFB-Ehrenamtspreise: Halbzeit für Bewerbungen

17. Juli 2018 · Top-News · von: Sonja Alger / fussball.de

Der Ball rollt – und noch ist alles drin: Halbzeit heißt es nämlich in der Ausschreibungsphase der DFB-Ehrenamtspreise 2018. Seit dem 1. Juni läuft sie, die dreimonatige Bewerbungsphase – nun noch bis zum 31. August.

Die Teilnehmer des hessischen Dankeschön-Wochenendes 2018 in Grünberg. Foto: HFV

Es ist also nicht zu spät, seinen stillen Vereinshelden für den DFB-Ehrenamtspreis vorzuschlagen. Und davon gibt es viele: Genauer gesagt engagieren sich zirka 1,7 Millionen Menschen freiwillig oder ehrenamtlich. Für dieses Engagement verleiht der DFB jährlich in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden den DFB-Ehrenamtspreis sowie für junge Ehrenamtliche die Auszeichnung Fußballhelden. Warum auch jetzt noch genau der richtige Zeitpunkt ist seinen Kandidaten vorzuschlagen oder sich selbst als junger Ehrenamtlicher für die Auszeichnung Fußballhelden zu bewerben, haben wir kurz zusammengefasst – aber Achtung: Phrasen-Alarm!

„Es gibt keine Kleinen mehr“
Ehrenamt ist vielseitig und kennt keine Grenzen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, verleiht der DFB deutschlandweit in jedem Fußballkreis den DFB-Ehrenamtspreis sowie die Auszeichnung Fußballhelden . So findet jeder der 272 Fußballkreise im Rahmen beider Förderpreise Berücksichtigung.

„In dieser Gruppe kann jeder jeden schlagen“
Jeder Ehrenamtliche bringt seine individuelle Geschichte mit. Bei den DFB-Ehrenamtspreisen geht es nicht allein um sportliche Titel, sondern vielmehr um das Gesamtpaket: Sowohl sportliche als auch gesellschaftliche und organisatorische Kriterien werden bei der Auswahl der Preisträger berücksichtigt. Detailliertere Informationen zu den Auswahlkriterien sowie zu den Bewerbervoraussetzungen können in den Richtlinien der jeweiligen Förderpreise nachgelesen werden.

„Entscheidend ist auf dem Platz“
Nicht ganz: Entscheidend ist auf dem Papier, denn der DFB und die Landesverbände sind auf die aktive Mitarbeit der Vereine angewiesen. Die Vereinsmitglieder wissen am allerbesten, wer bei ihnen Herausragendes ehrenamtlich oder freiwillig leistet. Mit einer Bewerbung für den DFB-Ehrenamtspreis oder die Auszeichnung Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt kann der Verein auf ganz besondere Art und Weise „danke“ sagen. Zum Vorschlagsformular geht es auf direktem Weg hier. Schnell ausgefüllt, kann die Bewerbung über zwei Wege eingereicht werden: Entweder über den zuständigen Kreisehrenamtsbeauftragten oder ganz einfach per Mail an aktion-ehrenamt@dfb.de .  Im Rahmen der Auszeichnung Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt kann sich der ehrenamtliche Nachwuchs (18-30 Jahre) auch eigens bewerben. Als Preisträger erwartet die Fußballhelden eine Fußball-Bildungsreise, in der Qualifizierung und Spaß nicht zu kurz kommen.  Bei diesem Förderpreis besteht zusätzlich die Option, den Kandidaten oder sich selbst online zu bewerben.

„Für Schönspielen gibt es keine Punkte“
Ob besonders detailliert oder kurz und prägnant auf den Punkt: Der Umfang der Bewerbung spielt keine Rolle. Das zweiseitige Meldeformular lässt sich schnell ausfüllen, für „Schönspielen gibt es keine Punkte“.

„Abgerechnet wird am Ende“
Der Zeitpunkt der Bewerbung ist irrelevant. Entscheidend ist, dass die Bewerbung im Rahmen der dreimonatigen Ausschreibungsphase bis zum 31. August eingereicht wird. Für die Auszeichnung Fußballheld besteht zusätzlich die Möglichkeit sich selbst als Kandidat zu bewerben. Am Ende der Ausschreibungsphase erfolgt die Auswertung durch die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke, der Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbung spielt bei der Auswahl der Preisträger keine Rolle.

„Wenn sich das mal nicht rächt“
Wenn nicht jetzt, wann dann - es gibt viele Möglichkeiten „Danke“ zu sagen. Einen Kandidaten für den DFB-Ehrenamtspreis oder als Fußballheld vorzuschlagen ist eine davon. Die Preisträger des DFB-Ehrenamtspreises erwartet neben DFB-Ehrenamts-Urkunden und -Uhren ein Dankeschön-Wochenende, organisiert und durchgeführt von den Landesverbänden. Zusätzlich werden 100 der engagiertesten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den Club 100 des DFB aufgenommen. Als Fußballheld erwartet die jungen Ehrenamtliche eine Fußball-Bildungsreise in die Sonne Spaniens. Detailliertere Informationen zu den Preisen der beiden Förderpreise gibt es hier.

„Gutes Händchen gehabt“
Das wünschen der DFB und die Landesverbände allen fleißigen Bewerbern, die ihren Vereinshelden mit einer Bewerbung für den DFB-Ehrenamtspreis oder für die Auszeichnung Fußballhelden „Danke“ sagen möchten. Ebenso natürlich auch denjenigen jungen Ehrenamtlichen, die sich selbst als Fußballheld bewerben.