Deutsche U19 feiert in Rüsselsheim Sieg gegen die Slowakei

10. September 2018 · Top-News · von: DFB

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat ihr Testländerspiel gegen die Slowakei erfolgreich bestritten. Das Team von DFB-Trainer Guido Streichsbier gewann in Rüsselsheim nach Toren von Nicolas Kühn (29.) und Maurice Malone (47.) 2:1 (1:0). Nach dem 2:2 gegen die Schweiz am vergangenen Freitag in Hanau war dies für den neuen 2000er-Jahrgang ein guter Abschluss der ersten Länderspielphase der Saison 2018/2019.

Foto: getty images

"Grundsätzlich bin ich mit dem Erfolg zufrieden", sagte Streichsbier nach Spielende. "Wir hatten uns vorgenommen, die Slowaken früh zu stören und den Ball schon in deren Hälfte zu erobern. Das hat bedingt funktioniert, wenngleich wir uns hinsichtlich Variabilität und Dynamik noch steigern müssen. Wir waren in Richtung Tor zielgerichtet unterwegs, haben es allerdings verpasst, unsere klaren Chancen besser zu nutzen - vor allem auch die Konter, welche sich mit zunehmender Spieldauer ergeben haben. Als die Slowaken den Anschlusstreffer erzielten, entwickelte sich nochmal eine gewisse Offenheit: Es gehört zur Reife und Entwicklung der Spieler dazu, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Spätestens wenn wir im März 2019 in die EM-Qualifikation gehen, müssen wir die dazu nötige Abgeklärtheit in unserem Spiel haben."

Kühn steht beim 1:0 goldrichtig
Im Stadion am Sommerdamm tasteten sich beide Teams vor 2358 Zuschauern zunächst vorsichtig ab. Die erste Torgelegenheit für das DFB-Team besaß Kapitän Kühn, doch sein Schuss von der linken Strafraumkante wurde in der 7. Minute von der slowakischen Abwehr geblockt. Auf der Gegenseite forderte die Slowakei in der 20. Minute die deutsche Abwehrreihe heraus. Zunächst schmiss sich der Kölner Yann-Aurel Bisseck in einen gegnerischen Schuss, zwei Minuten später tauchte David Strelec frei vor dem Tor von Christian Früchtl auf. Der slowakische Angreifer zeigte allerdings Nerven und zog überhastet ab, sein Schuss ging weit über das deutsche Gehäuse.

Daraufhin war die DFB-Auswahl wieder am Zuge. Kühn war es erneut, der in der 25. Minute die Führung auf dem Fuß hatte, doch der herausgelaufene Slowaken-Keeper Alex Fojticek entschärfte die Situation an der Strafraumgrenze. Nur vier Minuten später machte es Kühn dann besser: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch den Karlsruher Eric Jansen, die vom Slowaken Lukas Kucera nur zur Mitte hin geklärt wurde, stand Kühn goldrichtig und schoss zum 1:0 für Deutschland ein. Vor der Pause ließen John Yeboah (30.), Dennis Jastrzembski (36.) und Jean-Manuel Mbom (45.), der den Ball an die Latte setzte, weitere gute Möglichkeiten aus, das Ergebnis in Höhe zu schrauben.

Malone mit Schnellstart in Halbzeit zwei
Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm Trainer Streichbier gleich vier Auswechslungen vor, der Spielfreude tat dies jedoch keinen Abbruch. Das deutsche Team ging weiter offensiv zu Werke und belohnte sich in der 47. Minute mit dem zweiten Treffer: Maurice Malone war von Mbom geschickt in Szene gesetzt worden. Der Angreifer des FC Augsburg schlug daraufhin am Sechzehnmeterraum einen Haken, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und zog trocken ins rechte untere Toreck zum 2:0 ab.

Auch in der Folge blieben die DFB-Junioren offensiv gefährlich. Der eingewechselte Roberto Massimo von Arminia Bielefeld verfehlte in der 62. Minute den slowakischen Kasten mit seinem Rechtsschuss nur knapp. Malones Versuch in der 69. Minute wurde von Torhüter Fojticek vereitelt. In der Abwehr stand das deutsche Team in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sicher und ließ kaum noch slowakische Torschüsse zu.

Anschlusstreffer sorgt für spannende Schlussminuten
Etwas überraschend fiel dann der Anschlusstreffer der Slowaken in der 77. Minute. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit lief Strelec nach einem Steilpass erneut alleine auf Keeper Früchtl zu, diesmal mit dem Unterschied, dass der slowakische Angreifer den Ball im Netz unterbrachte. In der 86. Minute wäre Strelec dann beinahe auch der Ausgleich gelungen, doch sein Schuss streifte nur knapp am rechten Pfosten des deutschen Tores vorbei. In der Nachspielzeit rettete Tobias Raschl auf der Linie für Früchtl. Auf der anderen Seite verpasste das deutsche Team in den Schlussminuten, ihrerseits das 3:1 zu erzielen. Somit blieb es letztlich bei den beiden deutschen Treffern auf heutigen Tage.