Derbysieg Teil zwei - Lilien im Hessenpokalfinale

30. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Darmstadt behauptet sich im Pokalduell, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Auch im zweiten Duell innerhalb von nur drei Tagen ging der SV Darmstadt 98 als Sieger vom Platz, während der OFC eine weitere bittere Niederlage hinnehmen musste. Durch den 1:0-Erfolg am Montag, 29. April 2013, zieht der SV 98 als erstes Team in das Endspiel um den Krombacher Hessenpokal ein und hat damit weiterhin gute Chancen, um sich für die erste Runde des DFB-Pokals zu qualifizieren.

Wie schon beim Ligaduell starteten die Lilien schwungvoll und erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht gegenüber den verunsicherten Offenbachern. Wenig verwunderlich, dass die ersten Tormöglichkeiten dann auch auf dem Konto des SV 98 zu verbuchen waren, der schließlich kurz vor der Pause in Führung ging. Nach einer Hereingabe von Mittelfeldspieler Danny Latza war es wie am vergangenen Freitag Preston Zimmermann, der das runde Leder zum 1:0 über die Linie drückte (38.) und die 4.700 Fans im Stadion am Böllenfalltor zum Jubeln brachte.

Nach dem Seitenwechsel fand auch der OFC besser in die Partie und drängte auf den Ausgleich, doch machte sich im Abschluss deutlich, dass den seit über 600 Minuten torlosen Kickern die nötige Durchschlagkraft und Konsequenz fehlte. Zugleich stand die Abwehr der Hausherren so sicher, dass Möglichkeiten bereits im Vorfeld vereitelt werden konnten. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigen die Lilien ihren Vorsprung bis zum Schluss und gingen als verdienter Sieger vom Platz, wobei Danny Latza in der Nachspielzeit gar die Chance zum 2:0 hatte.

Mit dem SV Darmstadt 98 steht damit der erste Finalteilnehmer des Krombacher Hessenpokals fest, dessen Gewinner sich automatisch für die erste Runde des finanziell lukrativen DFB-Pokals qualifiziert. Im Endspiel treffen die Lilien auf den Sieger der zweiten Halbfinales zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem SV Wehen Wiesbaden.

Weitere Informationen zum Krombacher Hessenpokal 2012/2013 gibt es hier.