Der neue HESSEN-FUSSBALL ist da!

11. Juni 2015 · Hessen-Fussball · von: Clemens Weingärtner

Oliver Bierhoff im Gespräch mit HFV-Öffentlichkeitsreferent Matthias Gast. Foto: Weingärtner

Die neue Ausgabe des monatlich erscheinenden Magazins HESSEN FUSSBALL ist da. In diesem Heft stehen die Saisonfinals im Fokus, insbesondere die Aufstiegssensation des SV Darmstadt 98 in die 1. Fußball-Bundesliga. Aber auch andere hessische Mannschaften konnten beachtliche Erfolge feiern.

Im Redaktionsinterview berichtet der Manager der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff über den geplanten Bau der DFB-Akademie in Frankfurt-Niederrad. Am 21. Juni findet ein Bürgerentscheid über den Bau auf dem Gelände in Niederrad statt. Bierhoff erzählt über die Vorteile und Möglichkeiten, die Frankfurt als idealen Standort für die DFB-Akademie ausmachen. Der ehemalige Torjäger räumt ebenso mit einigen Missverständnissen auf und versichert, dass keine „abgeschottete Betonwüste“ entstehe, sondern - im Gegenteil - ein öffentlich zugängliches Gelände mit groß angelegten Grünflächen in Planung sei.

„Das Wunder von Darmstadt“ wurde durch den 1:0-Sieg der „Lilien“ gegen den FC St. Pauli Wirklichkeit. Dem Team von Trainer Dirk Schuster gelang somit der direkte Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga. HESSEN-FUSSBALL schaut auf diese vom Erfolg gekrönte Saison zurück und berichtet ebenso über die abgelaufene Spielzeit der Frankfurter Vereine Eintracht und FSV.

Meister und Aufsteiger wurde in Hessens höchster Spielklasse der TSV Steinbach. In der kommenden Saison trifft die Mannschaft aus dem Haiger Stadtteil in der Regionalliga auf namenhafte Gegner wie KSV Hessen Kassel und Waldhof Mannheim. Ein großer Erfolg für den Hessenmeister, der am letzten Spieltag für seine Leistung geehrt wurde.

Der Frauenfußball ist ebenfalls Thema in der Juni-Ausgabe. Der 1. FFC Frankfurt konnte das Champions-League-Finale gegen Paris St. Germain gewinnen und viele Spielerinnen holten sich mit diesem Triumph Selbstvertrauen für die anstehende Weltmeisterschaft in Kanada.
Interessante Beiträge über beispielsweise einen Amateurschiedsrichter, der ein Buch veröffentlichte, sowie außergewöhnliche Trainingsmethoden beim 1. FC Eschborn und weitere Berichte runden das Exemplar in diesem Monat ab.

Einen Auszug des aktuellen HESSEN-FUSSBALL gibt es bereits hier zum Download.