Darmstadt gewinnt SFV-Futsal-Pokal

07. Januar 2015 · Sonstiges · von: Jennifer Braun/SFV

Die erfolgreichen Futsaler des SV98, Foto: SV Darmstadt 98 Futsal

 

Der SV Darmstadt 98 geht als Sieger aus einem dramatischen Finale um den erstmalig ausgespielten Süddeutschen Futsal-Pokal hervor. In einem dramatischen Finale rangen die Lilien vor 150 Zuschauern den FC Portus Pforzheim mit 8:4 nach Verlängerung nieder und sicherten sich dadurch die Teilnahme an der SFV-Futsal-Meisterschaft.

Das Spiel begann zunächst verhalten. Beide Teams waren taktisch gut eingestellt und versuchten Fehler zu vermeiden. Dennoch gingen die Darmstädter bereits in der 2. Minute in Führung und konnten diese wenig später auf 2:0 ausbauen. Den gastgebenden Pforzheimern gelang es in der ersten Spielhälfte dahingegen nicht, den stabilen Abwehrriegel der Hessen zu knacken.

In der zweiten Halbzeit nahm die Begegnung dann rasant an Fahrt auf. Die Futsaler vom FC Portus erhöhten zunehmend den Druck, was sich schließlich auch in Toren bezahlt machte. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Pforzheimer das Spiel und lagen schließlich mit 3:2 in Front. Doch der SV 98 fing sich wieder und gestaltet die Begegnung anschließend erneut offen.

In der Schlussphase der regulären Spielzeit ging es dann Schlag auf Schlag. Die Darmstädter glichen aus, was die Pforzheimer nur Sekunden später mit dem neuerlichen Führungstreffer zum 4:3 beantworteten. Doch auch diese Führung sollte nicht bis zum Schlusspfiff halten. Die Pforzheimer hatten mittlerweile ihr Foullimit erreicht und leisteten sich ein Handspiel im Mittelfeld. Den daraus resultierenden 10m-Strafschuss verwandelten die hessischen Gäste zum 4:4-Ausgleich.

Somit ging es in die Verlängerung, wo die Darmstädter eine Vorentscheidung erzwingen konnten. Dem Treffer zum 5:4 ließen sie einen weiteren zum 6:4 folgen. Und mit der Pausensirene erhöhten die Gäste sogar noch auf 7:4. Der FC Portus Pforzheim gab sich jedoch nicht geschlagen und spielte die zweiten fünf Minuten der Verlängerung fast durchgehend mit Flying Goalkeeper. Die Darmstädter hielten dem Druck der Gastgeber aber Stand und machten mit ihrem Treffer zum 8:4 in der letzten Spielminute den Deckel auf eine spannende und hochklassige Partie.

Der Jubel der Gäste über den Pokaltriumph und die damit verbundene Qualifikation für die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft war grenzenlos. Mit leuchtenden Augen reckte Lilien-Spielführer Christopher Brozek die Siegertrophäe in die Höhe.

Die Vorsitzende des SFV-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, Margarete Lehmann, gratulierte im Rahmen der Siegerehrung beiden Teams: „Wir haben hier ein absolut würdiges Finale des neuen Pokalwettbewerbes erlebt, das den Zuschauern alles geboten hat, was den Futsal so attraktiv macht.“

Während die Darmstädter im Viertelfinale der Süddeutschen Meisterschaft im Februar nun auswärts beim Württembergischen Meister ran müssen, haben die Pforzheimer über die heimische Futsal-Liga noch die besten Chancen, sich ebenfalls für die SFV-Meisterschaft zu qualifizieren.

Neben dem SV Darmstadt 98 nahmen aus hessischer Sicht auch Sporting Club Futsal Frankfurt und Germania Ober-Roden am SFV-Futsal-Pokal teil und schieden erst im Halbfinale aus.