Darmstadt gewinnt Hessenderby gegen Kickers

05. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Jubel und Erleichterung bei den Lilien, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Eine Überraschung gab es am Samstag, 3. November 2012, beim Lokalduell zwischen dem SV Darmstadt 98 und den Offenbacher Kickers, die in der Dritten Liga aufeinandertrafen. Sieger des Derbys wurde nämlich nicht der favorisierte OFC, sondern die abstiegsbedrohten Lilien, die sich mit dem 1:0-Erfolg einen wichtigen Dreier sicherten. Doch nicht nur am Böllenfalltor auch in anderen Stadien gab es spannende Spiele mit hessischer Beteiligung.

Die Vorzeichen vor dem Hessenderby schienen eindeutig: Während die Kickers elf Partien in Folge ungeschlagen waren und nur wenige Tage zuvor gar den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale geschafft hatten, kämpfen die Lilien schon seit Saisonbeginn um fußballerische Überleben. Doch Vorzeichen hin oder her hieß in einem umkämpften Duell vor 9.600 Zuschauern der Sieger Darmstadt 98 und nicht Offenbach. SV 98-Coach Seeberger ging mit drei Veränderungen in das Heimspiel und erwischte eine Offenbacher Mannschaft, die nicht an die gute Pokalleistung anknüpfen konnte und sich durch den Treffern von Hanno Behrens (45.) erstmals seit August diesen Jahres wieder geschlagen geben musste. Auf der anderen Seite extrem erleichterte Darmstädter, die im Kampf um den Klassenerhalt endlich wieder einen Sieg erringen konnten.

Einen Sieg auch für das dritte hessische Team in Liga drei, den SV Wehen Wiesbaden, der auf Borussia Dortmund II traf und nach 0:1-Rückstand durch Zlatko Janjic (43. FE), Milan Ivana (50.) und Steffen Wohlfarth (79.) zum 3:1-Erfolg geschossen wurde.

In der Regionalliga Südwest ging es für zwei Teams aus Hessen bereits am Freitagabend zur Sache, wobei Schlusslicht Eintracht Frankfurt II im Derby Hessen Kassel zu Gast hatte und gegen die Löwen mit 1:3 verlor. Die Treffer für den KSV erzielten Sebastian Gundelach (14.), Ricky Pinheiro (29.) und Gabriel Gallus (73.), für die Eintracht traf Maximilan Mehring (36.). Ohne Fortune auch die U23 des FSV Frankfurt, die zwei Tage später TuS Koblenz empfing und gegen die Rheinland-Pfälzer mit 1:4 unterging, obwohl Moses Lamidi in der 63. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich einnetzte.

Das gleiche Ergebnis hat auch der 1. FC Eschborn zu verkraften, der bei Hoffenheim II gastierte und 1:4 verlor. Wenigstens einen Zähler brachte Bayern Alzenau von der Partie bei den Amateuren von Mainz 05 nach Hause, wo sich die beiden Teams mit einem 1:1-Remis voneinander trennten. Für Alzenau erfolgreich Marco di Maria (37.).

Ein Dreier dahingegen die Ausbeute des FSV Frankfurt, der es in einer schwachen Partie mit dem Schlusslicht der Zweiten Bundesliga, dem MSV Duisburg, zu tun hatte. Beide Frankfurter Treffer fielen nach Standard-Situationen. Manuel Konrad (34.) und John Verhoek(38.) hießen die Torschützen, der Anschluss durch Duisburgs Maurice Exslager (80.) brachte den FSV nicht mehr wirklich in Gefahr.

Etwas enttäuschender der Auftritt der Frankfurter Eintracht, die im Flutlichtduell am Freitagabend gegen Mitaufsteiger Greuther Fürth antrat und sich nach dem frühen Führungstreffer von Alex Meier (1.) mit einem 1:1 zufrieden geben mussten. Den Ausgleich erzielte Fürths Zoltan Stieber (53.), wonach die Kleeblätter am Drücker waren und die Eintracht nur dank guter Leistung von Torwart Kevin Trapp vor einer Niederlage bewahrt wurden.

Davor bewahrt blieben auch die Damen des 1. FFC Frankfurt, die am Sonntag, 4. November 2012, beim FCR 2001 Duisburg ran mussten und durch die Tore von Kim Kulig (11.), Simone Laudehr (35.) und Sandrine Bretigny (49.) einen ungefährdeten 3:1-Sieg einfuhren.