Darmstadt 98 empfängt Nürnberg zum Montagsspiel

16. Oktober 2017 · Top-News · von: Verein

Darmstadt 98 tritt zum Montagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga am Abend gegen den 1. FC Nürnberg an. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

Nürnberg kommt ans Darmstädter Böllenfalltor. Foto: getty images

„Mit einem Sieg können wir Nürnberg überholen, das muss natürlich unser Ziel sein. Insbesondere Zuhause, unter Flutlicht und vor unseren eigenen Fans“, beschrieb Lilien-Cheftrainer Torsten Frings die Rahmenbedingungen, verbunden mit einem Versprechen: „Wir werden alles dafür tun, um ein richtig gutes Spiel abzuliefern. Das wird auch nötig sein, wenn wir mithalten wollen.“

Denn mit dem FCN kommt ein Gegner nach Darmstadt, der zuletzt neun Punkte in vier Spielen sammelte und seit Saisonbeginn zum Kreis der Aufstiegsfavoriten zählt. „Nürnberg ist eine sehr gute Mannschaft, sehr variabel. Sie können auch im Spiel das System wechseln, haben sehr gute Spieler und einen Stürmer, der schon sechs Tore gemacht hat. Da müssen wir höllisch aufpassen“, verdeutlichte Frings die Qualität des kommenden Kontrahenten, der in der Tabelle aktuell einen Punkt mehr als die Lilien aufweist, und der zum ersten Montagabendspiel am Böllenfalltor seit dem 27. Oktober 2014 anreist.

Wie sehr auch die Mannschaft dem abendlichen Auftritt unter Flutlicht entgegenfiebert, verdeutlichte Felix Platte, der nach seiner Länderspielreise seit Donnerstag wieder mit dem Team trainiert: „Wir hatten eine längere Pause, die ganze Mannschaft ist heiß und wir haben alle Bock auf das Spiel.“
Personell kann Frings dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen, allerdings muss der 40-Jährige eine Umstellung zwischen den Pfosten vornehmen. Daniel Heuer Fernandes wird den Lilien mit einem gebrochenen Ringfinger ein paar Wochen fehlen, Joël Mall wird daher sein Pflichtspiel-Debüt für den SV 98 feiern. Ein Umstand, der bei Frings aber für keinerlei Unruhe sorgt: „Wir haben hundertprozentiges Vertrauen zu all unseren Torhütern. Joël ist ein erfahrener Torhüter, der die Situation ohne Probleme meistern wird.“

Darüber hinaus befindet sich einzig Peter Niemeyer auf der Ausfallliste für den 10. Spieltag, da Frings auch beim angeschlagen Tobias Kempe (angebrochener Zeh) gute Chancen für einen Einsatz sieht: „Wir haben große Hoffnung, dass Tobi spielen kann. Tobi ist schon ein Typ, der auf die Zähne beißen kann. Aber er muss mit 100 Prozent ins Spiel gehen können.“

Eine Eigenschaft, die alle Akteure am Montagabend benötigen werden, um an das „Top-Level“ heranzukommen, das es braucht, „damit wir Mannschaften schlagen können“, wie Frings betont.
In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Manfred Drexler wird die Lilien-Elf zudem mit Trauerflor auflaufen.