Danone Nations Cup Deutschlandfinale: JFV Burghaun vor FC Bayern München

02. Juli 2017 · Top-News

Das hätte sich vor dem Deutschlandfinale des Danone Nations Cup in Unterhaching wohl niemand erwartet: Der JFV Burghaun steht nach der Gruppenphase vor den Nachwuchstalenten des FC Bayern München als Zweiter in der Tabelle und wirft somit die Bayern raus. Die Überraschung ist perfekt.

Foto: privat

Noch zu Beginn des Turniers konnte man nicht ahnen, dass dieser Tag solchen einen Verlauf nimmt, denn im ersten Vorrundenspiel gegen den FC Augsburg musste man sechs Gegentore und damit eine klare Niederlage hinnehmen. Schnell abgehackt, denn der nächste Gegner hieß FC Bayern München. Die Jungs rund um den Erfolgstrainer Wolfgang Dittrich freuten sich schon tagelang auf diese Begegnung. Das Spiel des JFV Burghaun wurde kurzerhand umgestellt und was dann kam, war einfach phänomenal: Hinten wurde dicht gemacht und das 0:0 nach Hause gebracht. „Die Jungs sind über sich hinausgewachsen“, so ihr Trainer Wolfgang Dittrich. Die vielen mitgereisten Fans des JFV Burghaun waren aus dem Häuschen. Selbst für den anwesenden Simon Sauerbier, Bürgermeister von Burghaun, gab es kein Halten mehr.

Beflügelt von diesem Ergebnis ging es zum letzten Vorrundenspiel gegen den SW Essen. Mit einem Sieg konnte die Endrunde eingetütet werden: und das wurde sie. Auch hier erwies sich die Sechserkette des JFV als gute Waffe und durch einen tollen Konter  über Diego Fromm auf Johannes Weber wurde der Viertelfinaleinzug zur Wirklichkeit. „Unsere Fans und auch ganz Unterhaching hat uns zugejubelt“, so der Trainer, dem nach der Vorrunde die  Freudentränen in den Augen standen. Dittrich konnte es auch kaum glauben: Mit dem 1:0 gegen Essen war der große FC Bayern raus aus dem Turnier und der JFV Burghaun weiter.

In der Endrunde zog man in das große Stadion der Spielvereinigung Unterhaching um, was für die Burghauner eine Riesenkulisse bedeutete. Dort wartete die Hertha aus Berlin- Zehlendorf. Leider reichte es nicht zum Weiterkommen. Mit 0:4 musste man vom Platz, jedoch nicht traurig. Die Nachwuchstalente sind eine der besten acht Mannschaften in Deutschland. Mit dieser Leistung hatten alle Grund zum Jubeln.

Ob Spieler, Trainer oder Fans, für alle war es ein unvergessliches Erlebnis. Der Partybus des JFV Burghaun trat zufrieden und überglücklich die Heimreise an. „ Es wurde gesungen und gefeiert, als hätten wir gewonnen. Einfach toll“ so der Vereins- und Stützpunktrainer Dittrich.

Begonnen hatte der Danone Nations Cup mit dem Vorrundenturnier in Hünfeld, welches vom JFV Burghaun überraschend gewonnen wurde. Durch die Qualifikation wurde dieses erlebnisreiche Wochenende erst möglich. Neben dem Fußball gab es auch eine Players-night mit Bowling und die mitgereisten Fans konnten einen unvergesslichen Einmarsch der Teams wie Turniersieger RB Leipzig, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, 1860 München und weiteren Bundesligavereinen erleben.