„Dankeschön-Wochenende“: Ehrung und Anerkennung für die Kreissieger im Ehrenamt

03. April 2012 · Allgemein · von: Anne Lange

Die Kreissieger vor der Abfahrt zum Hoherodskopf mit dem HFV-Bus. Foto: privat

Einer guten Tradition folgend, trafen sich die hessischen Kreissieger der „DFB-Aktion Ehrenamt“ zum „Dankeschön-Wochenende“ in Grünberg. Wie schon im Vorjahr waren die Partner mit eingeladen. Im Pavillon trafen sich alle zum Kennenlernen. Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker stimmte die Gesellschaft auf das Programm ein.

Becker stellte den Teilnehmern drei Fragen: „Was motiviert mich im Ehrenamt?“ – „Was demotiviert mich im Ehrenamt?“ – „Wie kann der HFV mir bei meinen Aufgaben helfen?“. In einer munteren Gesprächsrunde nahmen die Kreissieger kein Blatt vor den Mund und diskutierten „frisch von der Leber weg“. Es gab eine Menge Wünsche und Anregungen, die jetzt einige HFV-Gremien beschäftigen dürften.

Tags darauf ging es per Bus auf den Hoherodskopf. Obwohl der Wettergott wenig Einsehen mit der Gruppe hatte, ließen sich die Teilnehmer ihre gute Laune nicht verderben und wanderten mit ihren Führerinnen zur Taufsteinhütte.

Abends stand ein Novum auf dem Programm. Die Ehrenamtler besuchten das Spiel der Basketball-Bundesliga zwischen den Gießen LTi 46ers und den EWE Baskets Oldenburg. Erstaunt waren die Fußball-Vertreter, dass ein Abstiegskampf, trotz voller Halle, verhältnismäßig emotionslos verlief. Von den heimischen Fußballfeldern ist manch Einer etwas anderes gewohnt. Dennoch zeigten sich alle begeistert.

Am Abschlusstag brachte HFV-Archivar Rolf Lutz den Kreissiegern samt Begleitung den HFV und seine Sportschule näher. Seine mit Engagement vorgetragenen Ausführungen werden stets aufmerksam verfolgt. Eine Besichtigung des Sportschulgeländes rundete seine Ausführungen ab.

Wie in jedem Jahr setzte die Ehrungsveranstaltung im Beisein von HFV-Präsident Rolf Hocke und Geschäftsführer Gerhard Hilgers einen würdigen Schusspunkt hinter das Wochenende. Der HFV-Chef und Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker sprachen den Ehrenamtlichen für ihre Leistungen in den vergangenen Jahren ihren Dank aus und übergaben den Kreissiegern zusammen mit Gerhard Hilgers Urkunden und Geschenke des DFB. Ernst Böhle