Chance nutzen: Trainer C-Lizenz Kompaktausbildung für Frauen und Mädchen

31. Januar 2018 · Top-News · von: HFV

Gerade im Kinder- und Jugendfußball ist Spaß der Schlüssel zum Erfolg! Doch wie wecke ich wirklich Begeisterung im Training und achte dabei noch auf alters- und entwicklungsgerechte Inhalte? Welche sinnvollen Spiel- und Übungsformen kann ich als Trainerin mit meiner Mannschaft einfach und effektiv umsetzen?

DFB-Bundestrainerin Steffi Jones. Foto: getty images

Fragen über Fragen! Dafür bietet der Hessische Fußball-Verband bereits zum sechsten Mal eine Trainer C-Lizenz Kompaktausbildung speziell für Frauen und Mädchen an, welche direkt umsetzbare Hilfen für ein zeitgemäßes Trainieren, Spielen und Betreuen von jungen Spielern und Spielerinnen erwerben möchten.

Zu diesem Zweck ist die komplette Ausbildung stark praxisorientiert aufgebaut. Die tägliche Vereinsarbeit mit allen kleinen und größeren Problemen und Aufgaben ist stets direkter Bezugspunkt in Theorie und Praxis. Nach erfolgreicher Prüfung erwirbt man mit der Trainer C-Lizenz (Profil Kinder- und Jugendtraining) die erste Lizenzstufe im Fußball!

Wann findet der Lehrgang statt?
Der Lehrgang findet komplett in den Sommerferien von Montag, 25. Juni bis Freitag, 29. Juni sowie Montag, 30. Juli bis Freitag, 03. August 2018 in der Sportschule Grünberg statt. Die dazugehörige Prüfung wird voraussichtlich in den Herbstferien, ebenfalls in Grünberg durchgeführt.

Was kostet der Lehrgang?
Die Lehrgangsgebühren betragen 400 Euro und beinhalten die Übernachtung in Doppelzimmern in der Sportschule sowie Vollverpflegung. Für 16- bis 22-jährige Teilnehmerinnen beträgt die Lehrgangsgebühr lediglich 200 Euro.


Welche Inhalte werden vermittelt?
Der Kompaktlehrgang beinhaltet alle Themen der Module Basiswissen, Profil Kinder und Profil Jugend der Trainer C-Lizenz Ausbildung (Profil Kinder und Jugend).

Themen sind u.a.:
•    Anforderungen an zeitgemäße Vereinsarbeit
•    Anforderungen an eine Kinder- & Jugendtrainerin
•    Unterschiede zwischen Erwachsenen- Kinder- und Jugendfußball
•    Sportliche und pädagogische Leitlinien des Kinder- und Jugendfußballs
•    Trainingsziele und -inhalte
•    Aufbau von Trainingseinheiten
und vieles mehr

Wo kann ich mich anmelden?
Interessentinnen können sich über die Homepage des Hessischen Fußball-Verbandes unter www.hfv-online.de in der Rubrik Qualifizierung oder direkt über diesen Link anmelden. Für weitere Fragen steht Luca Press unter der Telefonnummer 069/677282-235 oder per Mail unter Luca.Press@hfv-online.de zur Verfügung.

Werde ich für diesen Lehrgang von meinem Arbeitgeber freigestellt?
Ja, für diesen Lehrgang kann ein Antrag auf Freistellung beim Arbeitgeber gestellt werden. Das Antragsformular ist hier hinterlegt.