Carl-von-Weinberg-Schule Fünfter bei Jugend trainiert für Olympia

12. Oktober 2017 · Top-News

Die Carl-von-Weinberg-Schule hat beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in der männlichen Wettkampfklasse III den 5. Platz belegt. Die Hessen spielten in der Vorrunde gegen Schulen aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern. Im Viertelfinale schied die CvW-Schule gegen Berlin im Elfmeterschließen aus, aber konnte mit dem 5. Platz noch das Beste aus dieser Situation machen.

Obere Reihe (v.l.): Trainer Folker Liebe, Maarten Klöppel (FSC Frankfurt), Mahmut Afsar (Eintracht Frankfurt), Dominik Pestic (FSV Mainz 05), Massil Aimene (Eintracht Frankfurt), Louis Kolbe (Eintracht Frankfurt), Brijan Keil (FSV Frankfurt), Berkan Küpelikilinc (Eintracht Frankfurt), Co-Trainer Francesco Continolo Untere Reihe (v.l.): Arda Temur (Eintracht Frankfurt), Mani Sayahzadeh (Rot-Weiß Frankfurt), Almin Mesanovic (FSV Mainz 05), Ilias El Bakhchouch (FSV Mainz 05), Leonard Stritter (TSG Wieseck), Leon Krönert (FSV Mainz 05), David Ambrosch (FSV Mainz 05), Niklas Kiefer (SG Rosenhöhe). Foto: privat

Hier die einzelnen Spiele im Überblick:

Vorrunde, Spiel 1: Hessen - Hamburg (Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg) 1:2
Nach gutem Beginn und einer verdienten Führung durch Massil Aimene von Eintracht Frankfurt erzielten die Hamburger in der zweiten Hälfte noch zwei Tore und konnten diese Partie noch drehen.

Vorrunde, Spiel 2: Hessen – Nordrhein-Westfalen (Helmholtz-Gymnasium Bielefeld) 3:1
Hier geriet die CvW-Schule schon in der ersten Minute in Rückstand und hatte dadurch  -nach der Niederlage im Auftaktspiel - schon einen weiten Weg ins Viertelfinale, für das sich nur die beiden Erstplatzierten der Gruppe qualifizierten. Doch Berkan Küpeliklinic (Eintracht Frankfurt) sorgte mit einem Doppelschlag in der ersten Halbzeit für die Wende im Spiel, die Maarten Klöppel (FSV Frankfurt) zum 3:1-Endstand vollendete.

Vorrunde, Spiel 3: Hessen – Mecklenburg-Vorpommern 3:2
Berkan Küpeliklinic von Eintracht Frankfurt avancierte zum Spieler des Spiels. Denn nach einem 0:2-Rückstand drehte er mit einem Hattrick noch vor der Halbzeit das Spiel. Damit ergatterte die CvW-Schule sogar den Gruppensieg.

Viertelfinale: Hessen - Berlin 0:0
In einem Spiel, in dem die Berliner die größeren Spielanteile besaßen, die Frankfurter aber die besseren Torchancen hatten, musste das Elfmeterschießen die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale bringen. Hier hatten die Berliner das bessere Ende für sich.

Qualifikation um Platz 5/6: Hessen - Bremen (Gymnasium links der Weser, Bremen) 3:2
Das Team benötigte nach der Niederlage gegen Berlin nicht lange, um sich wieder zu erholen und startete konzentriert in die nächste Partie. Folgerichtig gingen die Hessen durch Tore der beiden Eintracht-Spieler Massil Aimene und Berkan Küpeliklinic mit 2:0 in Führung. Nach der Pause ließ die Kraft und damit auch die Konzentration nach. Folgerichtig kam Bremen zu Torchancen, die sie auch zum 2:2-Ausgleich nutzen konnten. Kurz vor Ende der Partie erzielte Aimene den 3:2-Siegtreffer. Damit hatte sich die CvW-Schule für das Spiel um Platz 5 qualifiziert.

Spiel um Platz 5: Hessen – Nordrhein-Westfalen 2:0
Bei diesem Spiel kam es zum Wiedersehen mit einem Vorrundengegner. Die CvW-Schule kontrollierte das Spiel und kam zu einem verdienten 2:0-Erfolg. Damit belegte das Team, das mit neun Spielern des jüngeren Jahrgangs im Turnier antrat einen sehr guten 5. Platz und kann auf eine sehr gute Woche in Berlin zurückblicken, da sich die Mannschaft auch außerhalb des Spielfeldes sehr gut präsentierte.