C-Juniorenturnier des Süddeutschen FV in Grünberg

10. Mai 2012 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

Württemberg verteidigt Titel souverän

Die Hessenauswahl mit Verbandstrainer Steffen Winter sowie dem Betreuerstab

Das diesjährige SFV-Länderpokalturnier der U15-Junioren fand am 5./6. Mai in der hessischen Sportschule Grünberg statt. Die Mannschaften trotzten dabei den nasskalten Temperaturen und zeigten hochklassigen Fußball, der nicht nur die Verbandstrainer begeisterte. Am Ende war es erneut die Auswahl aus Württemberg, die den Wettbewerb wie im Vorjahr ungeschlagen für sich entscheiden konnte und den Pokal somit wieder mit nach Hause nehmen durfte.

Am Ende fehlt die Konstanz

Am ersten Spieltag standen die Duelle gegen Baden und Südbaden auf dem Programm.  Im ersten Spiel gegen Baden machte die hessische  Auswahl von Beginn an Druck und wurde schon früh mit dem 1:0 durch Stephan Damm (Eintracht Frankfurt) belohnt. Auch nach der Führung spielte man ansehnliche Kombinationen und Torchancen heraus und so folgte völlig verdient das 2:0. Mit einem überlegten Schuss aus 16 m markierte Nicola Schifaudo (Eintracht Frankfurt) den zweiten Treffer der Hessen. Es dauerte jedoch nur 3 min und die Badener stellten den Anschluss her. Unbeeindruckt dadurch übernahm die hessische Auswahl wieder das Kommando und drückte die badische Auswahl in die Verteidigung. Noch kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Christopher Schenkel (SG Vikt. Bronzell) eine flache Hereingabe zum 3:1 verwerten. Kurz nach der Pause machte die Hessenauswahl den Sack endgültig zu, indem wiederum Christopher Schenkel mit seinem zweiten Treffer das 4:1 erzielte.

Im weiteren Verlauf konnten sich beide Teams keine nennenswerten Chancen mehr erspielen und so setzten sich die Hessen gegen Baden am Ende souverän mit 4:1 durch. Im zweiten Spiel am Nachmittag traf man auf die Auswahl aus Südbaden. Wieder konnte man sich in den ersten 10 min einen Feldvorteil erarbeiten und den Gegner mit schnellen offensiven Aktionen und Spielzügen unter Druck setzen. Die Folge war das 1:0 in der 13. min durch Janis Häuser (Eintracht Frankfurt). Der einsetzende starke Regen machte es zunehmend schwer den Ball zu kontrollieren und so entwickelte sich eine rutschige und umkämpfte Partie, bei der Rocco Rötger (Kickers Offenbach) im Tor der Hessen noch kurz vor der Halbzeit aus spitzem Winkel eine gute Chance der Südbadener entschärfen konnte.  In der 2. Halbzeit drückte zunächst Südbaden auf das hessische Tor ohne Erfolg zu haben. Gegen Ende der Partie ließen die Kräfte der anrennenden Gäste nach und so kam man nochmal gefährlich vor das Tor der Südbadener ohne jedoch ein weiteres Tor zu erzielen und somit blieb es am Ende beim 1:0 Sieg der Hessen im zweiten Spiel. Damit konnte der erste Spieltag mit 2 Siegen und 4:0 Punkten erfolgreich beendet werden.

Am zweiten Spieltag traf man auf die Landesverbände aus Bayern und Württemberg. Am Vormittag trat man gegen die Bayern an und es entwickelte sich gleich zu Beginn ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dennoch konnten die Hessen wiederum mit 1:0  in Führung gehen. Eine entschlossene Einzelaktion von Christopher Schenkel (SG Vikt. Bronzell) brachte die Führung. Doch die Bayern machten mächtig Druck und wollten den den Ausgleich. So konnte sich Ole Schickedanz (Eintracht Frankfurt) im Tor der Hessen einige Male auszeichnen. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnte man sich nicht mehr gefährlich vor das Tor der Bayern durchspielen und auch in der Defensive konnte man aufgrund der immer stärker werdenden Bayernauswahl die Ordnung nicht immer halten und so erzielten die Bayern in der 28. min den Ausgleich. Nur 4 min später musste man sogar noch den zweiten Gegentreffer nach einem kuriosen Eckballtor hinnehmen und verlor am Ende gegen stark kämpfende Bayern mit 1:2.

Vor dem letzten Spiel gegen Württemberg waren die Vorzeichen klar gegeben. Mit einem Sieg würde man das Turnier als Sieger beenden und mit einer Niederlage als Viert-Platzierter.

Vor den zwei Spielen am zweiten Spieltag sprach man noch in der Sitzung von Konstanz im eigenen Spiel. Doch genau diese Konstanz fehlte der hessischen Auswahl gerade in Partie gegen Württemberg um ein besseres Ergebnis zu erzielen zu können, was durchaus möglich gewesen wäre.  Württemberg gewann diese Partie allerdings 1:3. Hessen zeigt zwar offensiven Fußball und gutes Kombinationsspiel, doch fehlte die Entschlossenheit und Konstanz über das gesamte Turnier gesehen.  Dies gilt es in Hinblick auf das bevorstehende Turnier in Duisburg Ende Juni noch zu verbessern.

Stephan Lerch/Steffen Winter

 

Tabelle:

1. Württemberg         

2. Bayern              

3. Südbaden  

4. Hessen

5. Baden