Büdinger Schiedsrichter unter Leistungsdruck

28. Juni 2011 · Schiedsrichter

Zu erst stand die Leistungsprüfung an.

Büdingen: Gelungenes Sommerfest bildet Saison-Abschluss

Von Patrick Berger

Rund 100 Büdinger Unparteiische nahmen an der Leistungsprüfung der Schiedsrichtervereinigung Büdingen teil. Neben Lauf- und Regeltest spielte eine Auswahl der Büdinger Referees zum Abschluss gegen die befreundeten Spielleiter aus Dieburg.

„Warum soll ich wissen, wie ich mich als Schiedsrichter-Assistent zu verhalten habe, wenn ich gar nicht als Assistent aktiv bin?“ Eine berechtigte Frage, die in den letzten Jahren während der Regeltests häufig auftauchte. In diesem Jahr bahnte sich bei der Leistungsprüfung auf dem Sportgelände des SSV Lindheim ein Novum in regeltechnischer Hinsicht an: Die Schiedsrichter schrieben erstmals drei unterschiedliche Regeltests. Die spezifischen Tests decken die Kategorien „Kreisoberliga-Schiedsrichter und Assistenten“, „Jugendreferee“ sowie „Austausch-Schiedsrichter“ ab.

1300 Meter und 15 Regelfragen waren zu bewältigen, ehe im Anschluss für einige nochmal zum Auflaufen ging: Das Freundschaftsspiel gegen die Schiedsrichtervereinigung aus Dieburg stand auf dem Programm.

Bei Grillwürstchen, Steaks und Pommes verbrachten die Schiedsrichter dann den Abend im Lindheimer Vereinsheim, viele Kamerade aus den befreundeten Kreisen waren erschienen. „Ein großer Dank gilt dem SSV Lindheim, der das Event organisiert hat und uns trotz der schlechten Wetterverhältnisse auf den Platz gelassen hat“, sagte der stellvertrende Kreisschiedsrichterobmann Matthias Kristek. „Wir haben uns auch bemüht ihn nicht ganz kaputt zu machen“, schiebte der Aulendiebacher schmunzelnd hinterher.  Ebenso freut sich Kristek über den fairen Ausgang der Begegnung. „Unsere Freunde aus Dieburg trugen zusammen mit dem hervorragenden Schiedsrichter Dietmar Heberer zu einem tollen Spiel bei.“

Eine Ehrung stand noch auf dem Programm: Kreisschiedsrichter-Obmann Edgar Schäfer ist seit fünf Jahren als Beobachter auf der Verbandsliste aktiv, dafür gab es die Ehrenurkunde in Bronze des Verbandsschiedsrichterausschusses.

Stenogramm:
SRVgg Büdingen - SRVgg Dieburg 2:1
Tore: 1:0 Meinzer (6.), 2:0 Billasch (44.).
Für Büdingen spielten: Frank Naumann (SV Ranstadt), Artur Szymanski (Sportfr. Oberau), Volker Höpp (FSV Dauernheim), Marius Ulbrich (Phönix Düdelsheim), Lais Bashariar (VfR Hainchen), Marc Kraus (SV Merkenfritz), Jan Weinel (SV Orleshausen), Kristian Witt (Genclerbirligi Nidda), Michael Appel (SG Bindsachen), Alexander Schäfer (VfR Wenings), Markus Poppe (VfR Wenings), Lukas Schmidt (SG Wallernhausen), Johannes Schmidt (TV Kefenrod), Marcus Schmidt (FC Lorbach), Michael Meinzer (Phönix Düdelsheim), Oleg Karaliov (Sportfreunde Oberau), Raik Noll (KSV Aulendiebach), Lars Billasch (SV Echzell), Pierre Nickel (TSV Stockheim).

weitere Bilder