Bronzerang bei süddeutschem Vergleich

12. Juni 2013 · Junioren · von: Jennifer Braun/Dirk Reimöller

Die U15-Hessenauswahl, Foto: HFV

Beim U15-SFV-Turnier, das vom 8. bis 9. Juni 2013 in Karlsruhe Stupferich stattfand, belegte die Juniorenauswahl des HFV einen guten dritten Rang.  Ziel des Turnieres war es, ein Team zu entwickeln, dass sich auch beim DFB-U15-Sichtungsturnier Ende Juni in Duisburg gut präsentieren kann, wie Verbandssportlehrer Dirk Reimöller erklärte.

So lobte Reimöller besonders die Entwicklung der hessischen Nachwuchstalente während des Turniers, zumal die Jungs zu Beginn deutliche Anlaufschwierigkeiten hatten. So verlor die neu formierte Hessenauswahl, die in dieser Zusammensetzung bisher noch nie gespielt hatte, die erste Partie mit 0:2 gegen den Badischen FV.

Gegen die Auswahl Bayerns kamen die Hessen deutlich besser ins Spiel. Sicherer in der Defensive und zielstrebiger im Angriff erspielte sich die HFV-Auswahl einen 1:0-Erfolg. Der entscheidende Treffer gelang Nico Möller vom OSC Vellmar, der einen Abwehrfehler der Bayern konsequent ausnutzte. Weitere gute Möglichkeiten konnten die jungen Kicker aber nicht verwerten. Insgesamt aber eine sehr gute Leistung der U15-Junioren, die dem Gegner kaum Torchancen zuließen.   

Einen weiteren großen Schritt zu einem guten Team taten die Hessen zu Beginn des zweiten Turniertages. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die hessischen Talente verdient mit 2:0 gegen die mit 14 Spielern des SC Freiburg besetzte Südbadische Mannschaft. Die Tore steuerten Nico Siegert (SV Wehen Wiesbaden) und Ayman Barkok (Offenbacher Kickers) bei.

Im letzten Ländervergleich gegen Württemberg fiel dann die Entscheidung um den Turniersieg. Ein entsprechend ausgeglichenes Spiel auf technisch und taktisch hohem Niveau entwickelte sich. Nico Siegert hatte die Chance den HFV in Führung zu bringen, aber sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Kurz vor Schluss gelang schließlich dem WFV durch einen schnellen Konter das 1:0, das zum Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft reichte.

Der Niederlage zum Trotz kann aber auch der hessische Nachwuchs auf seine Leistung stolz sein, präsentierten sich die Jungs doch als würdige Vertretung und belegten am Ende punktgleich mit der Vertretung Badens den dritten Rang.

Die HFV-Delegation beim U15-SFV-Turnier:
Jan Albrecht, Jakob Blümler, Jonas Dalbert, Oladimeji Lapidi Alapi, Paul Lutterbüse, Nico Siegert, Recep Yilmaz (alle SV Wehen Wiesbaden), Ayman Barkok, Serkan Pancar (beide Kickers Offenbach), Luca Götz, Mustafa Kocagöl (beide FSV Frankfurt) Johann Aumann (SV Darmstadt 98) Julian Chabot (Eintracht Frankfurt), Nico Möller (OSC Vellmar), Niklas Theisen (JFV Fulda), David Lensch (KSV Baunatal). Verbandssportlehrer Dirk Reimöller, Jahrgangstrainer Dieter Petersohn, Physiotherapeut Christian Wieder, Teammanager Norbert Krezdorn