Blended Learning - Präsenz und E Learning

01. April 2018 · Top-News · von: Jan Mucke

Der Begriff Blended Learning (integriertes Lernen) bezeichnet eine Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden. Bereits im vergangenen Jahr hat der Hessische Fußball-Verband als einer von vier Landesverbänden (Hessen, Rheinland, Sachsen-Anhalt, Westfalen) einen Blended-Learning-Lehrgang angeboten. Hierbei handelte es sich noch um einen Pilot-Lehrgang im Profil Kinder, der in Egelsbach durchgeführt wurde. In diesem Jahr wird dieses Pilot-Projekt erweitert und erstmals als kompletter Lehrgang durchgeführt. Soll heißen, sowohl das Profil Kinder & Jugend, als auch eine Prüfung wird angeboten.

Die Teilnehmer von 2017. Foto: HFV

Ab Mai beginnen die Lehrgangsleiter Michael Walz und Michael Sterkel in Nieder-Roden (Kreis Offenbach) mit dem Profil Kinder. Direkt im Anschluss an die Sommerferien geht es mit dem Profil Jugend weiter. Im Anschluss erfolgt die Prüfung, so dass bis Ende Oktober die ersten C-lizensierten Blended-Learning-Trainer in Hessen ihr gesammeltes Wissen in der Praxis anwenden können.

Zur Vermittlung praktischer Fähigkeiten, wie zum Beispiel bei der Führerscheinprüfung oder der Aus- und Fortbildung von Ersthelfern wird vor der praktischen Einübung im Rahmen einer Präsenzschulung das Erlernen der theoretischen Grundlagen (Wissensvermittlung) durch E-Learning-Methoden unterstützt. So soll das Ganze auch beim Hessischen Fußball-Verband in die Realität umgesetzt werden. Das Ziel der Trainerausbildung mit Social-Video-Learning ist somit die Qualitätssteigerung durch

•    Stärkere Teilnehmer-Orientierung
o    Flexibilisierung von Raum und Zeit
o    Kombinationen von Methoden und Medien, zum Beispiel Mix von Präsenzunterricht und E-Learning-Elementen
o    Erweiterte Möglichkeiten zur systematischen Vor- und Nachbereitung des Präsenzunterrichts
o    Individualisierung des Lerntempos

•    Der Heimatverein im Mittelpunkt, das heißt
o    Die Ausbildung wird im Heimatverein sichtbar und erzeugt Interesse („Wo gedreht wurde, war was los?“; „Was macht Ihr da?“).
o    Vor-Ort-Austausch in unterschiedlichen Vereinen/Mannschaften innerhalb der Trainergruppen als positive Zusatzerfahrung (Kennenlernen anderer Altersstufen und/oder Mädchenmannschaften etc.)
o    Coaching innerhalb der Trainergruppen beim Vor-Ort-Austausch und online durch Videos.

Es gelingt trotz aufwändiger Simulationstechniken in den wenigsten Bereichen, Präsenzschulungen vollständig durch elektronische Lernformen zu ersetzen. Beim Erlernen praktischer Fertigkeiten sind dem reinen E-Learning Grenzen gesetzt, während sich Blended Learning als intelligenter Mix aus E-Learning und Präsenzveranstaltung anbietet. Auf diesen Zug möchte der HFV nun aufspringen und Lehrgangsteilnehmer den nächsten Schritt in Richtung digitales Lernen ermöglichen.

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