Bestandserhebung für die DFB-Mitgliederstatistik

09. Dezember 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Wie jedes Jahr um diese Zeit steht die Bestandserhebung für die Mitgliederstatistik des Deutschen Fußball-Bundes ins Haus.

Wichtig für alle: Das Ergebnis dieser Bestandserhebung bildet in diesem Jahr auch die Grundlage für die Berechnung der Delegiertenzahl des jeweiligen Vereines beim Kreisfußballtag 2012.

Von der Befragung verspricht sich der HFV auch detaillierte Informationen zum Freizeit- und Breitensport in den Clubs.

Der Hessische Fußball-Verband bittet, dass ihm die Vereine die Fragebögen bis Dienstag, 10. Januar, zurückschicken. Eine Verlängerung sei dieses Mal wegen „der besonderen Wichtigkeit“ nicht möglich, unterstrich HFV-Präsident Rolf Hocke in einem Schreiben.

Der Fragebogen steht hier.

Rolf Hocke weist zudem darauf hin, dass die Bestandserhebung auch für die Beiträge von Bedeutung sei und darüber hinaus für die Eigenfinanzierung des organisierten Sportes, hier: des Hessischen Fußball-Verbandes. Letztendlich kommt dieses Geld wieder der Basis zu Gute.

Daher appelliert er an die Vereine, dass sie ihre Mitgliederzahlen so genau wie möglich auflisten. Dazu gehören nicht nur die Spielerinnen und Spieler von den Bambini bis zur AH, sondern auch die passiven Mitglieder sowie Mitglieder der Fußball-Abteilung, die sich in anderen Abteilungen oder Freizeitgruppen betätigen.