Auszeichnung: Patrick Schwärzel vom FC Werdorf ist ein Fußballheld

25. Februar 2018 · Top-News · von: Andreas Klotz

Im Rahmen der Aktion Fußballhelden - junges Ehrenamt kürte der Kreisfußballausschuss Wetzlar seinen Sieger aus 2017. Mit dem 23-jährigen Patrick Schwärzel vom FC Werdorf überreichte Kreisfußballwart Alexander Neul zu Beginn des Jahres einem wahren Tausendsassa die ehrenvolle Auszeichnung.

Kreisfußballwart Alexander Neul (li.) übergibt die Urkunde an Patrick Schwärzel vom FC Werdorf. Foto: privat

Schwärzel, seit 1999 Mitglied in seinem Heimatverein sticht durch herausragendes Engagement auch außerhalb des Platzes hervor. Neben seiner Tätigkeit als aktiver Spieler unterstützt der Auszubildende zum Industriekaufmann seit Jahren die Jugendleitung des Vereins bei diversen Veranstaltungen, ist im Spielausschuss der Senioren aktiv und betreut darüber hinaus die Vereinshomepage.

Nach dem Ende seiner Laufbahn als aktiver Fußballer, bedingt durch den zweiten Kreuzbandriss in 2016, hat sich Schwärzel zudem als Trainer der männlichen Jugend F verschrieben. Mit diesem Team wurde er im vergangenen Jahr überraschend und souverän Futsal-Kreismeister, Vize-Kreispokalsieger und Vize-Kreissieger. Derzeit absolviert er unter Verzicht einiger privater Urlaubstage die Jugendtrainerausbildung, um noch besser im Jugendbereich arbeiten zu können.

Auch in gesellschaftlich-sozialer Form hat sich der 23-Jährige hervorgetan. Mit einer durch ihn initiierten Müllsammelaktion in seiner Heimatgemeinde bewegte er die Vereinsmitglieder zu einem tollen Beitrag für die Umwelt und Gesellschaft. „Patrick ist Beispiel gebend für alle jungen und alten Fußballer, egal ob aktiv oder passiv. Sein Engagement ist herausragend und ruft zur Nachahmung auf. Mit seiner Haltung, Initiative und ehrenamtlichen Tätigkeit ist Patrick Schwärzel ein für den Fußballkreis Wetzlar mehr als würdiger Preisträger“, würdigte Kreisfußballwart Alexander Neul den Sieger. Neben der Ehrung mit der entsprechenden Urkunde nimmt Schwärzel vom 7.-11. Mai an einer durch den DFB organisierten und finanzierten Bildungsreise nach Santa Susanna in Spanien teil.