Ausbildung zum Vereinsjugendmanager

10. Mai 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

„Der Jugendleiter ist die wichtigste Person für das Überleben eines Vereins“ - dies war ein zentrales Ergebnis der DFB-Jugendfachtagung 2005 in Fulda. Sechs Jahre später hat sich daran nichts geändert. Außer, dass die damals prognostizierte demografische Entwicklung mittlerweile sichtbar wird. Die jüngste DFB-Mitgliederstatistik verzeichnet einen Einbruch der Spieler und Mannschaften in den jüngsten Altersklassen. 

Um den Jugendleiter für die Herausforderungen der kommenden Jahre fit zu machen und Handwerkszeug für die tägliche Arbeit zu vermitteln, bietet der Hessische Fußball-Verband erstmals eine Lizenzausbildung zum DFB-Vereinsjugendmanager an.

Sie ist auf der gleichen Ausbildungsstufe wie die Lizenz „Trainer C-Breitenfußball“ angesiedelt; der Landessportbund gewährt auch im selben Maße Zuschüsse. Die Teilnehmer können für die Dauer des Lehrgangs Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen.

Ob Vereinsjugendmanager oder Trainer C-Breitenfußball: Beiden Lizenzlehrgängen geht dezentral in den Fußballkreisen oder zentral in Grünberg der Lehrgang „Basiswissen“ voraus. Danach startet der 14-tägige Speziallehrgang, der vom 31. Oktober bis 4. November und 7. bis 11. November in Grünberg stattfindet. In der Gebühr von 250 Euro ist die Unterbringung in der Sportschule mit Vollpension enthalten.

Der Ausschuss für Qualifizierung gewann für alle Themenblöcke hochkarätige Referenten und Spezialisten. Einen Großteil werden Maik Kiesel (lizenzierter DFB-Vereinsmanager B) und Steffen Winter (HFV-Verbandstrainer sowie lizenzierter Vereinsjugendmanager) durchführen. Sie decken die Themengebiete „Spielbetrieb“, „Organisation“, „Führung und Zusammenarbeit“, „Kommunikation“ und „Changemanagement“ ab. Die weiteren Bereiche sind

- Sportversicherung/Sportunfälle (Ursula Schülzgen, Leiterin des Schadenbüros der ARAG-Sportversicherung)
- IT-Themen (Thomas Kaden, hauptamtlicher IT-Referent des HFV)
- Jugendordnung, Durchführungsbestimmungen und Zuschüsse (Michael Schäfer, hauptamtlicher HFV-Abteilungsleiter Jugend)
- Rechtsfragen (Eric Maas, stellvertretender HFV-Geschäftsführer und Justitiar)
- Aus- und Weiterbildung (Frank Illing, Vorsitzender des HFV-Ausschusses für Qualifizierung)

Anmeldungen können wie gewohnt über die Homepage des Hessischen Fußball-Verbandes (www.hfv-online.de) vorgenommen werden. Frank Illing

10.5.2011/lg