Auf Ordnerwesten folgt Online-Seminar

04. September 2014 · Masterplan · von: Jennifer Braun/FUSSBALL.DE

Ordner beim Hessenliga-Spiel Oberrad gegen Seligenstadt, Foto: A2/Hartenfelser

 

Im Rahmen mit der Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure – Echte Profis.“ kümmern sich DFB und Landesverbände auch auf den Kreisligaplätzen um mehr Sicherheit. In der Sommerpause erhielten rund 22.000 Fußballklubs - darunter auch knapp 3.000 in Hessen - jeweils vier Ordnerwesten für ihre Spiele.

Denn ein Modellversuch im Württembergischen Fußballverband hat bewiesen, Ordner mit entsprechenden Ordnerwesten am Platz haben eine positive Wirkung. Nun bietet der DFB auch das Online-Seminar „Ordnungsdienst“ an.

Die bundesweite Verteilung der Westen durch den DFB gehört zu den ersten umgesetzten Maßnahmen des DFB-Masterplans und soll für mehr Sicherheit auf den Amateurplätzen sorgen. „Durch den Einsatz von Ordnern, die dank der Westen klar erkennbar gekennzeichnet sind, sollen mögliche Konflikte frühzeitig erkannt und gelöst werden. Auf diese Weise wollen wir Eskalationen und Gewaltvorfälle verhindern“, erklärt Dr. Rainer Koch, der für die Amateur zuständige 1. Vizepräsident beim DFB.

Weitere Maßnahmen zur Gewaltprävention werden folgen. Um diese entwickeln zu können, beschäftigt sich der Verband erstmals intensiv mit der Anzahl und der Entstehung von Konflikten. Ab dem nächsten Jahr werden dazu alle Gewaltvorfälle auf den Fußballplätzen im Land mittels eines bundesweiten Lagebilds erfasst. „Die tatsächliche Quote liegt bei nicht einmal einem Vorfall pro 1.000 Spiele. Wir wollen exakte Zahlen, damit wir wissen, wovon wir sprechen“, so Hendrik Große-Lefert, Sicherheitsbeauftragter des DFB.

Begleitend zum Versand der Ordnerwesten stellt der DFB Qualifizierungsmaßnahmen für alle Vereine zur Verfügung. Auf der verbandseigenen Webseite DFB.de wird in diesem Zusammenhang auch ein Webinar zur Online-Schulung angeboten. Zudem gibt es ein Faltblatt mit den Rechten und Pflichten der Ordner und Einsteckkarten mit den wichtigsten Fakten.

Zum Online-Seminar „Ordnungsdienst“ geht es hier.