Amateurspiel des Monats: SG Orlen besiegt Tabellenführer SV Presberg

23. April 2017 · Masterplan · von: Saskia Matheis

Die SG Orlen schwört sich auf die Partie ein. Foto: Screenshot

Das Spitzenspiel der Kreisoberliga zwischen dem SV Presberg und der SG Orlen konnte nicht spannender sein. Das „Amateurspiel des Monats“ des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) wurde am 17.04.2017, 15 Uhr, auf dem Hartplatz der Presberger Sportanlage in Rüdesheim ausgetragen.
Mit vier Punkten Vorsprung ging der Tabellenführer Presberg in das Derby gegen ihren ärgsten Verfolger SG Orlen in der Kreisoberliga Rheingau-Taunus.

Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts in einem hart umkämpften Spiel um den direkten Aufstiegsplatz. Trotz zahlreicher Großchancen auf beiden Seiten blieb die Partie bis kurz vor Schluss torlos. Erst in der 80. Minute konnte Samuel Zarukian den 1:0 Siegtreffer für die SG Orlen erzielen. Nachdem der Presberger Torwart den Ball klären wollte, dieser aber vor den Füßen des Orlener Stürmers landete, konnte dieser unbedrängt frei einnetzen. Auch der Presberger Trainer Helmut Preisler zeigte sich überrascht: „Das habe ich gar nicht mitgekriegt, weil ich gedacht habe unsere Abwehr hat den sicher und auf einmal… So wie ich gehört habe, war es wohl relativ dumm, dass unser Torwart da raus kam, aber solche Fehler passieren jedem und beim Torwart ist es halt so, dass es direkt in die Hose geht.“ Für Spielertrainer Maurice Burkhardt ist der Plan aufgegangen. Sie wollten lange die Null halten und auf ihre Qualität im Angriffsspiel vertrauen, denn die SG Orlen ist mit 83 erzielten Toren die angriffsstärkste Mannschaft.

Das Gipfeltreffen war eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der ein kleiner Fehler das Spiel entschied. Für den SV Presberg steht nun ein schweres Restprogramm an - sie treffen im Endspurt der Saison noch auf die derzeitig Dritt- und Viertplatzierten. Mit nur noch einem Punkt Vorsprung vor der SG Orlen muss sich Presberg weiterhin behaupten, um den Vorsprung zu wahren und in die Gruppenliga aufsteigen zu können.


Die Aktion „Amateurspiel des Monats“ gibt es seit Oktober. Monatlich wird dabei ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt. Darüber hinaus werden Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Eine Zusammenfassung der Partie wird im Anschluss auf der Facebook-Seite des HFV veröffentlicht. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball so zu präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.