Amateurspiel des Monats August: Klare Sache für den SV Dreieichenhain im Derby

07. August 2018 · Top-News · von: mag

Zum Amateurspiel des Monats August trafen sich der TV Dreieichhain und der SV Dreieichenhain in der Kreisliga A Kreis Offenbach zum Derby. Beide Mannschaften spielten in der vergangenen Saison eine Relegation: Der SV Dreieichenhain um den Aufstieg in die Kreisoberliga, leider nicht erfolgreich. Der TV hingegen konnte sich in der Relegation in die Kreisliga A durchsetzen.

Foto: Screenshot HFV

Die beiden Heimspielstätten liegen gerade mal einen Kilometer entfernt voneinander, doch im Spiel zeigten sich himmelweite Unterschiede. Bereits zur Halbzeit stand es 0:4 und das Spiel war zugunsten des SVD entscheiden.

In der zwölften Minute begann der Torreigen durch einen Spannstoß von Max Ehlert von der Strafraumgrenze nach einem klug zurückgelegten Ball. Nach knapp einer halben Stunde setzte sich Tobias Korth auf der linken Seite durch und spielte den mitlaufenden Christoph Komorek frei, der den Ball nur noch zum 2:0 einschieben musste. Fünf Minuten darauf sah es für Komorek ähnlich einfach aus. Nach einer Balleroberung im fremden Strafraum stand Komorek frei vor dem gegnerischen Keeper und schob lässig an diesem vorbei in die Maschen.

Die endgültige Entscheidung fiel bereits gute fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff: Nach einem langen Einwurf und Kopfballverlängerung spritzte Korth von der linken Seite in die gefährliche Zone und knallte das Leder unter die Latte – 4:0!

Doch der Höhepunkt des Spiels wartete bis zur 76. Minute. TVD-Torhüter Alexander Langer musste einen recht riskanten, weil hohen Rückpass verarbeiten. Er entschloss sich dazu, den Ball sofort nach vorne zu dreschen. Doch der Schuss ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los: Er streifte die Kugel so mit dem Außenrist, dass diese ins eigene Netz flog. Das Trostpflaster für den TVD gab es kurz vor dem Abpfiff: Haimerl tunnelte SVD-Torhüter Leonhardt und markierte den Ehrentreffer.

Stimmen zum Spiel
Philipp Meurer (Trainer TV Dreieichenhain): „Eine Derbyniederlage tut natürlich weh, aber war in der Höhe verdient. Wir müssen einiges aufarbeiten. Unser Ziel ist der Klassenerhalt und wir haben noch genügend Spiele, um daraus zu lernen. Es gibt auch noch ein Rückspiel, in dem wir uns von einer anderen Seite zeigen können.“

Peter Malecha (Trainer SV Dreieichenhain): „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf wider. In der zweiten Halbzeit haben wir nachgelassen, wohl aufgrund des Spielstandes und des Wetters. Wir sind zufrieden, ein Derby zu gewinnen ist immer schön.“

Hier gehts zum Videospielbericht inklusive Trainerstimmen.