Amateurfußball-Workshop im Kreis Limburg

06. Februar 2013 · Masterplan · von: Stephanie Nöthen

Eifrig bei der Sache: Gerhard Weil vom TuS Seelbach, Foto: HFV

Welche Hilfen benötigen die Fußballvereine bei ihrer täglichen Arbeit und wie kann und muss ein erfolgreicher Spielbetrieb in Zukunft aussehen? Diese Fragen erörterten Vertreter aus 42 Vereinen des Kreises Limburg-Weilburg am Samstag, 2. Februar 2013, beim VfR 07 Limburg.

Das Vereinsheim bot ein ideales Ambiente, um in Kleingruppen an verschiedenen Tischen Themen zu diskutieren, die beim DFB Amateurfußball-Kongress im vergangenen Jahr als Schwerpunkte für die Vereins- und Verbandsarbeit erkannt wurde.

Geleitet wurde die Tagesveranstaltung von Walter Biba, HFV-Vizepräsident für Fußballentwicklung, der mit einer hessischen Delegation am Amateurfußball-Kongress teilgenommen hatte und sich intensiv mit der praktischen Umsetzung der dort erarbeiteten Themen befasst. Unterstützung erhielt Walter Biba an diesem Nachmittag von den Mitgliedern des Kreisfußballausschusses unter Leitung von Kreisfußballwart Jörn Metzler Unterstützung, die für eine hervorragende technische Ausstattung und damit für perfekte Bedinungen sorgten.

Die Vereinsmitglieder des Kreises Limburg diskutierten sehr rege und konstruktiv miteinander und gaben viele wichtige Anregungen, die der HFV nun weiter bearbeiten wird. In den folgenden Wochen sind ähnliche Tagesveranstaltungen in anderen Fußballkreisen geplant,  die sicherlich ebenfalls interessante Ergebnisse bringen werden und deutlich machen, dass der HFV sein Ohr an der Basis hat und zusammen mit seinen Vereinen an einer tragfähigen sowie nachhaltigen Zukunftsstrategie arbeitet.

Eine Bilddokumentation über die Veranstaltung in Limburg gibt es hier. Weitere Informationen zum Amateurfußball-Kongress gibt es unter www.dfb.de.