Amateure des Jahres: Hessischer Kandidat unter den Top 5

18. Januar 2018 · Top-News · von: Aylin Witt

FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, sucht wieder den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres.

Hanno Makel und sein Team. Fotos: DFB

Der Hessische Fußball-Verband ist unter den Top-Kandidaten vertreten: Der 60-jährige Hanno Makel ist Torhüter in der ersten Mannschaft des TuS Löhnberg in der Kreisliga B im Kreis Limburg-Weilburg. Makel hat bereits in allen Ligen von der damaligen Landesliga Hessen Mitte bis zur Reserverunde B-/C-Liga gespielt. Als der TuS Löhnberg nach einjähriger Abstinenz den Spielbetrieb wieder aufnehmen wollte, sagte der damals 58-Jährige ohne zu zögern als Erster zu. Auch als er beim Geburtstagsdinner seiner Frau in Köln einen Anruf bekam und gefragt wurde, ob er am nächsten Tag kicken könnte, sagte er „ja“ und beendete den Wochentrip früher.

Für Makel steht immer der Fairplay-Gedanke im Vordergrund. So gibt er zu, wenn ein Ball im Tor war, wenn der Schiedsrichter es nicht genau gesehen hat und nachfragt. Mit diesem Verhalten ist er ein wichtiges Vorbild für die Jugend im Verein.

Auch mit 61 Jahren wird Hanno Makel sicher  noch im Tor des TuS Löhnberg stehen, obwohl er mit 59 Jahren bereits seinen Abschied nach dem 60. Geburtstag angekündigt hatte. Sogar als er nach einem heftigen Zusammenprall seine Zunge verschluckt hatte und gerettet werden musste, beendete er seine Karriere nicht.

Seit 2014 kürt FUSSBALL.DE jährlich die Amateure des Jahres. Die diesjährige Bewerbungsphase ging über sechseinhalb Wochen von Anfang November bis Mitte Dezember 2017. Aus allen 250 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden jetzt jeweils fünf Kandidaten und Kandidatinnen ausgewählt, die zur Abstimmung stehen. Voraussichtlich ab Donnerstag, 25. Januar können die User von FUSSBALL.DE ihre beiden Favoriten wählen. In das Gesamtergebnis fließt zu 50 Prozent das Urteil einer prominenten DFB-Jury ein: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, der 2014er-Weltmeister Benedikt Höwedes von Juventus Turin sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Ebenso die beiden Vorjahressieger der Amateure des Jahres -Wahl, Gizem Kilic von den Sportfreunden Ay Yildiz Derne (Dortmund) und Nick Dietrich vom Strelitzer FC (Neustrelitz).