Amateure des Jahres - Die Kandidaten

12. Januar 2015 · Masterplan · von: FUSSBALL.DE

FUSSBALL.DE sucht die Amateure des Jahres

 

Nach Ablauf der Nominierungsfrist hat FUSSBALL.DE nun alle Bewerbungen gesichtet. Auch wenn es bei der Vielzahl an tollen Bewerbungen nicht leicht fiel. Mit Hilfe einer DFB-Jury ist es uns gelungen, die zehn Top-Bewerbungen auszuwählen. Fünf Männer und fünf Frauen haben es auf die Shortlist geschafft - darunter mit Bernhard Kischnick vom TSV Wohratal aus dem Kreis Marburg.

Die Top Ten sind über ganz Deutschland verteilt - von Brandenburg über Thüringen und Hessen bis nach Baden-Württemberg. Die Kandidaten werden vor Beginn des Votings in den nächsten Wochen ausführlich auf FUSSBALL.DE vorgestellt, sodass sich jeder User erst einmal einen Eindruck verschaffen kann, ehe er seine Stimme abgibt. Für den Anfang präsentieren wir Euch die ausgewählten Spieler und Spielerinnen kurz und knackig.

Die Kandidaten

  • Bernhard Kischnick: Mit 56 Jahren noch immer Spieler in der ersten Mannschaft des TSV Wohratal in Hessen. Regelmäßig „Spieler des Tages“, außerdem ist er Trainer und Abteilungsleiter im Verein.
  • Markus Fricke: Spielertrainer der SG Schwarz-Weiß Weißenborn-Lüdenrode in Thüringen. Zeichnet sich auf dem Platz durch unbändigen Willen und daneben durch sein großes Engagement für den Klub aus.
  • Daniel Nohe: Hatte seine aktive Karriere für den TSV Frankonia Höpfingen eigentlich schon beendet und war nur noch Torwart-Trainer. Diese Saison steht der Keeper aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls wieder für die erste Mannschaft zwischen den Pfosten - und überzeugt: vier Nominierungen in die Verbandsliga-Elf des Tages.
  • Perica Lekavski : Spielertrainer des TSV Lustnau in Tübingen. Als Flüchtlingskind nach Deutschland gekommen, hat er sich durch den Fußball integriert. Gefürchteter Torjäger und Leitwolf im Team.
  • Daniel Schmeißer : Gründete im Jahr 2013 mit Freunden den FC Turbine Niedernissa in Erfurt. Schmeißer ist Spieler, Trainer und sogar Präsident des Vereins. In der letzten Saison stieg das neu gegründete Team direkt auf und gewann die Fairplay-Wertung.

Die Kandidatinnen

  • Franziska Pötzsch: Selbst während der Schwangerschaft gab sie alles für ihr Team und schoss den BSV Rot-Weiß Schönow zur Hallenmeisterschaft 2014. Scheut sich auch nicht, bei gemischten Turnieren gegen Männer zu spielen.
  • Silke Erath: Mit 46 Jahren noch in der Verbandsliga Südbaden aktiv. Auch wichtig für den FC Grüningen als Stimmungskanone und Ansprechpartnerin für die jungen Spielerinnen.
  • Manuela Bahr: Die 1,54 Meter große Torhüterin spielt beim VfB Vorbrück Walsrode zusammen mit ihren drei Töchtern in einer Mannschaft. Oft von Verletzungen zurückgeworfen, hat sie sich immer wieder ins Team zurückgekämpft.
  • Lea Brüning: Überzeugt nicht nur durch ihre vielen Tore und Vorlagen für die DJK Arminia Ibbenbüren , sondern vor allem wegen ihres Durchhaltevermögens. Nach mehreren Knieverletzungen feierte die 17-Jährige ihr Comeback im Kreispokalfinale und erzielte dort gleich mal sieben Tore.
  • Nantke Penner : An ihre Leistung im Finale des Bremer Lotto-Pokals wird man sich beim TuS Schwachhausen noch lange erinnern. Den letzten Elfmeter des Gegners parierte sie und verwandelte anschließend selbst den letzten Schuss. Auch sonst ein Paradebeispiel für Nervenstärke und Zuverlässigkeit.

Der Start der eigentlichen Wahl ist für Samstag, 31. Januar, geplant. Ab diesem Zeitpunkt seid Ihr alle wieder gefragt. Dann zählt jede Stimme. Das Voting wird sowohl über die FUSSBALL.DE-Website als auch über unsere Kanäle auf Facebook und Twitter laufen.

In der zweiten Februar-Woche sollen der Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres 2014 offiziell bekannt gegeben werden. Einen besonderen Preis wird es für die beiden Gewinner natürlich auch geben. Außerdem erhalten die beiden Mannschaften der Sieger jeweils einen FUSSBALL.DE-Trikotsatz. Schließlich ist Fußball Mannschaftssport, und das Team hat immer Anteil am individuellen Erfolg.