„Amateure des Jahres“ bei Länderspiel: Ehrung und Treffen mit Lahm

07. April 2018 · Top-News · von: Henrik Lerch (DFB)

Das nette Gespräch mit Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm. Die Ehrung auf dem Stadionrasen vor rund 20.000 Zuschauern durch DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch. Das hochklassige Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien: Nina Hirsch vom SV 67 Weinberg in Bayern und Hanno Makel vom hessischen TuS Löhnberg werden diesen traumhaften Freitagabend in Düsseldorf ganz sicher so schnell nicht vergessen.

Amateur des Jahres Hanno Makel mit Ehrenspielführer Philipp Lahm, Amateurin des Jahres Nina Hirsch und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch (v.l.). Foto: DFB

Die 25-jährige Verteidigerin aus der viertklassigen Bayernliga und der 60-jährige Kreisliga-Torwart sind im Februar in einer bundesweiten Abstimmung auf FUSSBALL.DE, dem Amateurfußballportal des DFB und seiner 21 Landesverbände, zu den  „Amateuren des Jahres“ 2017 gewählt worden. Nun wurden die Beiden um kurz nach 20 Uhr in der Düsseldorfer Esprit-Arena dafür ausgezeichnet.
 
Nach einem kurzen Interview mit den Stadionmoderatoren des DFB, Daniel Fischer und Georg Poetzsch, bekamen Nina Hirsch und Hanno Makel, der zugleich den 41. Hochzeitstag mit seiner Ehefrau feierte, durch Dr. Koch ein „Amateure des Jahres“-Trikot von FUSSBALL.DE überreicht. Was sie zudem erhielten: Reichlich Applaus, aus allen Richtungen. 35 Minuten vor dem Anpfiff des Länderspiels waren die Tribünen des ausverkauften Stadions bereits etwa zur Hälfte gefüllt, die Stimmung war gut. Ein würdiger Rahmen.
 
Dass die beiden Amateurfußballer kurz zuvor überraschend von Ex-Nationalspieler Philipp Lahm, den DFB-Botschafter für die EM-Bewerbung 2024, begrüßt und beglückwünscht wurden, war gleichfalls beeindruckend. Lahm war sympathisch und locker, fragte nach und nahm sich Zeit. Vor drei Wochen durften Nina Hirsch und Hanno Makel für FUSSBALL.DE live im „aktuellen sportstudio“ auf die legendäre ZDF-Torwand schießen und die olympischen Eishockeyhelden um Christian Ehrhoff kennenlernen, Torwart Makel war zudem Studiogast in einer regionalen TV-Sendung („heimspiel!“, hr) – aber dieser Abend in Düsseldorf toppte die bislang schon tollen Erfahrungen der „Amateure des Jahres“ nun noch. Sie trafen auf Oliver Bierhoff, Emre Can, Kevin Trapp, Cacau, DFB-Präsident Reinhard Grindel. Dazu das „Meet & Greet“ mit Lahm – mehr geht nicht. „Ich bin einfach nur begeistert“, war Nina Hirsch, die ihre Freundin Susi dabei hatte, mehrmals den Freudetränen nahe.
 
Nach der Ehrung auf dem Spielfeld schritten die beiden Hobbykicker vom Spielfeld stolz die vielen Treppenstufen hoch – und ließen sich überwältigt in die Sitze auf der VIP-Tribüne fallen. Und dann: Deutschland gegen Spanien, der Weltmeister von 2014 gegen den Weltmeister von 2010. Und mittendrin statt nur dabei: Nina Hirsch und Hanno Makel, die „Amateure des Jahres“. Es gibt schlechtere Abende.