Amateur des Jahres Hanno Makel an der Torwand des ZDF-Sportstudios

05. März 2018 · Top-News · von: Henrik Lerch (fussball.de)

Sechs Leute, 18 Schüsse, nur einer drin - doch die beiden Volltreffer des Samstagabends an der ZDF-Torwand im "aktuellen sportstudio" waren Deutschlands Amateure des Jahres 2017: Nina Hirsch (25) vom SV 67 Weinberg und Hesse Hanno Makel (60) vom TuS Löhnberg erlebten einen unvergesslichen Tag. Auch wegen vier deutscher Olympia-Eishockeyhelden.

Großer Abend für Hanno Makel und Nina Hirsch: Die beiden Amateure des Jahres durften im aktuellen sportstudio auch auf die Torwand schießen. Foto: FUSSBALL.DE

Der Ball hatte schon reingeguckt. Ins Loch. Doch er sprang von der oberen Kante an die untere – und dann raus. Weg von der Torwand. Es sollte nicht sein. Wieder nicht. So ein Pech. Hanno Makel vom TuS Löhnberg, Deutschlands Amateurfußballer des Jahres 2017 , verpasste am Samstagabend bei seinen drei Versuchen rechts unten auf die Torwand des „aktuellen sportstudios“ unter großem Applaus der Zuschauer einen Treffer. Nina Hirsch vom SV 67 Weinberg, die Amateurfußballerin des Jahres, erging es bei ihren drei Versuchen links oben genauso.

Keinen Treffer also für das Duo, das die FUSSBALL.DE -Redaktion ins Mainzer Fernsehstudio des ZDF geschickt hatte und an der Torwand als „Team Fußball“ antrat. Hirsch/Makel schossen gegen die deutschen Olympia-Eishockeyhelden Marco Sturm (Bundestrainer)/Christian Ehrhoff und Yannic Seidenberg/Danny aus den Birken, die ihre Silbermedaillen aus Pyeongchang dabei hatten und stolz – und immer noch ein wenig ungläubig - zeigten.

„Christian Ehrhoff hat mir seine Medaille gegeben und ich durfte sie mir genau anschauen. Ein tolles Gefühl. Die Jungs sind so bodenständig, es war eine Ehre, sie kennenlernen zu dürfen. So eine Gelegenheit hat man nur einmal im Leben“, so der 60-jährige Kreisliga-B-Torwart Hanno Makel, der den gesamten Abend wie in einem Rausch erlebte: Das Eintreffen im schicken Gästeraum des ZDF mit Nina Hirsch, mit der er vorher in Mainz im Restaurant gemütlich Essen war. Das Kennenlernen und Plaudern mit Ehrhoff & Co., dann einige Probeschüsse auf die Torwand, danach zum Pudern in die Maske. Immer wuselten einige nette Damen des ZDF um ihn herum. Und plötzlich ging’s los. Das „aktuelle sportstudio“. Mit ihm. Irre.

Hanno Makel mit Kumpel André Bethke, der ihn im vergangenen November bei FUSSBALL.DE für die Amateure des Jahres-Wahl beworben hatte, und Nina Hirsch mit Freund Alexander Kuhr nahmen in der zweiten Reihe im Publikum Platz und sahen der Moderation des lockeren Sven Voss zu. Auf einmal wurden sie von Voss vorgestellt, die Zuschauer klatschten laut, schon standen sie in einer Reihe mit den Eishockeygrößen und los ging’s. Das Duo Sturm/Ehrhoff ging ebenfalls leer aus, Yannic Seidenberg war tatsächlich der Einzige, dem ein Treffer gelang, und so den Tagessieg mit Goalie Danny aus den Birken holte.

„Vielen Dank an FUSSBALL.DE für dieses tolle Erlebnis. Ich werde diesen Tag nicht vergessen“, wurde Torwart Hanno Makel, der seine Knochen auch im Alter von 60 Jahren noch regelmäßig für mehrere Seniorenteams des hessischen TuS Löhnberg hinhält, spät am Abend richtig emotional. Er machte zig Fotos, bestaunte die Silbermedaillen, sammelte Autogramme, huschte von links nach rechts. Was für ein legendärer Abend.

Und dann noch das: „Hanno, Deine Brüder sitzen im Publikum. Gib Vollgas!“, hatte Sven Voss ihm vor dem ersten Torwandschuss zugerufen – das hatte er zwar akustisch verstanden, an kam die Info bei ihm trotzdem nicht. Als die Sendung zu Ende war, gab’s ein großes Hallo: Makels Brüder Siegfried, Andi, Markus und Michael begrüßten und umarmten ihn. Sie waren für ihren Hanno rund 270 Kilometer aus dem Raum Kassel angereist. „Was macht ihr denn hier? Das gibt’s doch nicht! Was für eine Überraschung. Davon wusste ich nicht“, staunte der „Amateur des Jahres“. Also wieder das Smartphone raus, Zeit für die nächsten Fotos: „Wo ist Nina? Wo ist der Herr Voss? Können wir noch ein Foto mit meinen Brüdern machen?...“

Das Torwandschießen im Video.