Alte Füchse blicken auf alte Zeiten zurück

26. März 2013 · Schiedsrichter · von: Patrick Berger (Text&Foto)

Die Schiri-Füchse aus dem Kreis Büdingen

Siegfried Weiser hält eine Schiedsrichter-Zeitung aus dem Jahr 1971 in der Hand und blättert neugierig durch. Wilfried Tschakert, 72, schaut ihm dabei über die Schulter. Auf der traditionellen Ü60-Feier der Büdinger Schiedsrichter in Bindsachsen blickten die alten Füchse wieder in geselliger Runde in die Vergangenheit zurück. Es wurden Fotos von früher ausgetauscht und eifrig über eben jene alte Zeiten diskutiert.

Zur Stärkung gab es – wie schon in den vergangenen Jahren – einen deftigen Imbiss. Schlachtplatte mit Sauerkraut aus der Metzgerei Wolfgang Velte, der im Übrigen vom Deutschen Fußball-Bund für „vorbildliche und ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport“ geehrt wurde. Velte, mittlerweile 60 Jahre alt, zeichnet seit zehn Jahren als Vorsitzender der SG Bindsachsen verantwortlich. In seiner Karriere als Linksaußen spielte der „beinharte Verteidiger“, wie in sein alter Weggefährte und Freundeskreis- vorsitzende Gerhard Sinner (Kefenrod) bezeichnete, nur für einen Klub: die SGB.

Zurück zu den Ü60-Schiris: Die illustre Runde, bestehend aus seit Jahrzehnten aktiven Unparteiischen, wurde durch einige Koryphäen ergänzt. Hessens Verbandslehrwart Andreas Schröter (Höchst), Büdingens Kreisfußballwart Gerhard Schröder (Eschenrod) und Kreissportgerichtsvorsitzender Manfred Schmidt (Rinderbügen) wohnten der Veranstaltung bei.

Außerdem dabei: Ernst-Ludwig Zeitz, Ex-XX-Schiedsrichter und Ex-Schatzmeister des 1. FC Nürnberg, sowie Juan- Carlos Ortola-Knopp (Königstein), ehemaliger Zweitliga-Schiri. Knopp ist seit einigen Wochen sogar Mitglied des Freun- deskreises und unterstützt somit die Büdinger Unparteiischen.

Zu den ältesten Schiedsrichtern der diesjährigen Ü60-Feier zählten Edwin Pflug mit stolzen 81 Jahren sowie Rudolf Faust und Werner Freymann (beide 78).