Alle zusammen: Das Fest der Meister im Kreis Offenbach

08. Juli 2018 · Top-News · von: JW

Der Kreisfußballausschuss Offenbach ehrte im Rahmen einer gemeinsamen Feier im Juni alle Meister-Teams der abgelaufenen Saison. Die Idee dazu entstand in der Saison 2016/17 im Kreisfußballausschuss, um die Sieger der verschiedenen Klassen gemeinsam zu präsentieren und untereinander bekannt zu machen. Mit dabei waren auch die Schiedsrichter aus dem Kreis Offenbach, die den Sprung in eine höhere Klasse erzielen konnten.

Auch Meister: Die D-Junioren des KV Mühlheim. Fotos: Wagner

Bei den Schiedsrichtern schaffte der 19-jährige Tobias Michler, der erst im vierten Jahr seiner Schiedsrichterkarriere steht, den Aufstieg in die Gruppenliga. Terlan Tavasolli, der mit seinen 21 Jahren seit 2013 Schiedsrichter ist, darf in der nächsten Saison als Schiedsrichterassisten in der A-Jugend-Bundesliga sein Können unter Beweis stellen. Der Dritte im Bunde der Unparteiischen ist Pascal Müller. Den 22 Jahre jungen Mann, der seit acht Jahren mit der Pfeife Fußballspiele leitet, sieht man in der nächsten Saison in der 11teamsports-Verbandsliga als neutralen Mann auf dem Platz.

„Das Besondere einer Meisterschaft noch einmal zu betonen und entsprechend zu würdigen, darum soll es bei der Veranstaltung ‚Fest der Meister‘ gehen“, so Thomas Geiß, stellvertretender Kreisfußballwart im Kreis Offenbach. Sein „Chef“ im Ehrenamt, Kreisfußballwart Jörg Wagner, drückte es gegenüber den Gästen so aus: „Meister zu werden ist nicht so leicht. Da muss man ordentlich was für tun, ein ganzes Jahr lang“. Und weiter: „Ihr habt Herausragendes geleistet und manche werden diese Ziel im Fußball vielleicht nur einmal im Leben erreichen, darum wollen wir euch heute feiern: Ehre wem Ehre gebührt.“

Der Erfolg eines jeden Meisters wurde mit einer PowerPoint-Präsentation gewürdigt. Für die Jugendteams übernahm dies der Kreisjugendwart Jürgen Uhlein und für die Senioren Kreisfußballwart Jörg Wagner. Zur Fülle der beeindruckenden Topwerte - Punktzahl, Anzahl der Siege, erzielte und kassierte Tore, Anzahl der Wochen auf Platz eins - mischte sich manchmal, wenn auch nicht immer, eine nicht gerade besondere Platzierung in der Fair-Play-Tabelle, die teilweise für Erheiterung sorgte, aber auch von den Moderatoren angemahnt wurde, mit den Worten, dass „hier noch Luft nach oben ist“!

Aber es wurden nicht nur die Sieger der Kreisligen vorgestellt, sondern unter den Meistern wurde auch ermittelt, sowohl bei den Junioren- , als auch bei den Senioren-Teams, wer denn der Meister der Meister in der Saison 2017/18 ist. Von den 116 Männermannschaften von der Kreisoberliga bis zur C-Liga konnten nur sieben Meister werden, von den 64 Juniorenteams in den Kreisligen nur fünf und diese standen sich an diesem Abend in drei Disziplinen gegenüber: Torwandschießen, Fußball-Billard und dem Wikingerspiel Mölkky, einem aus Finnland stammenden Geschicklichkeitsspiel, bei dem mit einem Wurfholz hochkant stehende Spielhölzer umgeworfen werden sollen. Sichtbaren Spaß bereitete das Programm nicht nur den Fußballern, auch alle Gäste kamen auf ihre Kosten. Als Meister der Meister geehrt wurden anschließend die D-Junioren von KV Mühlheim und Männer-C-Liga-Meister FV 06 Sprendlingen.

weitere Bilder