Alle hessischen Ü-Teams unter den Top 3: SV Erzhausen fährt nach Berlin

31. Juli 2018 · Top-News · von: Claus Menke

Die diesjährigen süddeutschen Ü-Meisterschaften fanden bei der TSG Hofherrenweiler-Unterrombach im Bereich des Württembergischen Fußball-Verbands statt. Die sehr gepflegte Anlage in einem Stadtteil von Aalen bot beste Bedingungen für die Meister der Ü35-Frauen sowie der Ü40- und Ü50-Herren aus Bayern, Württemberg, Baden, Südbaden und Hessen.

Der SV Erzhausen jubelt über die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Foto: Menke

Bei den Ü35-Frauen musste sich die SG Marburger Land wie im Vorjahr dem FC Bayern München beugen und mit der süddeutschen Vizemeisterschaft begnügen. Trotz großem Kampf und Einsatz im entscheidenden Turnierspiel siegten die Bayern-Ladies mit 1:0 und lösten damit das Ticket für die deutsche Meisterschaft in Berlin. Zwei weitere klare Siege bestätigten die Klasse der Frauen aus dem Marburger Land.

Bei den Ü50-Herren musste der hessische Titelträger SG Hoechst Classique im ersten Spiel ebenfalls gegen den FC Bayern München antreten. In den ersten Spielminuten war das Team nicht bei der Sache und musste in der zweiten Spielminute den entscheidenden Treffer zur 0:1-Niederlage hinnehmen. Zu was die Hoechster Oldies in der Lage waren, zeigten sie beim 1:1 gegen den späteren süddeutschen Ü50-Meister SG Stadelhofen-Oberkirch. Die Siege gegen den TV Nellingen (2:0) und den FC Heidelsheim (2:1) bedeuten am Ende Platz 3 und damit ebenfalls eine Platzierung auf dem Treppchen.

Einen nicht unbedingt erwarteten Erfolg brachte das Ü40-Turnier für die Mannschaft des SV Erzhausen. Nach dem ersten Spiel ließen die Oldies um Emin Bozkurt noch die Köpfe hängen: Nach einen hoch überlegen geführten Spiel stand am Ende ein 1:1 gegen die Gastgeber von der TSG Hofherrenweiler-Unterrombach. Ejub Bubalo brachte den SV in Front und trotz weiterer Möglichkeiten, den Sack zu zumachen, musste der SVE kurz vor Schluss nach einem Eckball den Ausgleich hinnehmen.
Im Spiel 2 war der FC Bayern München der Gegner. Das Spiel wurde von den Bayern überlegen gestaltet, doch die Erzhäuser konnten sich immer wieder vom Druck befreien und selbst Angriffe Richtung Bayerntor starten. So stand am Ende ein 0:0 und man hatte sich einen der im ersten Spiel liegen gelassenen Punkte wieder geholt und damit alle Möglichkeiten für den zweiten Turniertag offen gehalten.

Am Sonntagmorgen war der erste Gegner der TSV Mingolsheim. Für den SV Erzhausen war die Ausgangslage klar: Ein Sieg und das Ticket nach Berlin kam in Reichweite. Entsprechend gingen die Erzhäuser zur Sache und es dauerte nur sechs Minuten und Emin Bozkurt köpfte eine maßgeschneiderte Flanke von rechts in den Kasten der Badener. Das Spiel wurde weiter hoch überlegen geführt, Pfosten- und Lattentreffer erzielt, ein Foulelfmeter vergeben, aber das entscheidende 2:0 wollte nicht fallen. So musste bis zum erlösenden Schlusspfiff gezittert werden.

Das abschließende Spiel gegen den FC 09 Ueberlingen aus Südbaden war ein Endspiel um das Ticket nach Berlin. Wer gewann, durfte die Reise antreten. Die Oldies vom Bodensee hatten den besseren Start und gingen nach acht Minuten per Kopf mit 1:0 in Führung. In der Pause legte Erzhausen die Marschroute für Halbzeit zwei fest und mobilisierte alle Kräfte. Die 25. Spielminute sollte durch einen Flachschuss von Emin Bozkurt den Ausgleich bringen. Der Jubel der mitgereisten Erzhäuser Fans war entsprechend und wurde in der Nachspielzeit noch lauter.  Ejub Bubalo hatte einen berechtigten Foulelfmeter im Ueberlinger Tor untergebracht und damit alle Zweifel beseitigt. Beim Abpfiff lag sich die rund 40-köpfige Erzhäuser Gruppe freudetrunken in den Armen. Man hatte sich tatsächlich mit einer starken sportlichen Leistung das Ticket nach Berlin erspielt. Die Vertreter aus dem Fußballkreis Darmstadt befinden sich damit unter den zehn besten Ü40-Mannschaften in Deutschland. Der blanke Wahnsinn. „Berlin, Berlin, der SV Erhausen fährt nach Berlin“ hallte es lange über einen württembergischen Sportplatz.