Aktion Schiedsrichter als Lebensretter

28. Juni 2011 · Schiedsrichter · von: Anne Lange

KSO Stefan Schindler bei der Vorstellung des Lehrgangs-T-Shirt.

Schon seit längerem gibt es Diskussionen darüber, ob ein Schiedsrichter im Ernstfall als Retter agieren könnte.  Die Sachlage ist jedoch eindeutig, die Schiedsrichter sind nicht dafür zuständig die Spieler im Notfall ärztlich zu versorgen. Die Vereine sind hierfür zuständig, jedoch gibt es meist keine ausgebildeten Ersthelfer, die im Notfall wissen was sie machen sollen. Hierauf machte auch KSO Stefan Schindler erst kürzlich in einem Artikel aufmerksam.

Die Diskussion kam auf, da sich in der vergangenen Saison gleich mehrere Spieler so schwer verletzten, dass ein Lebensretter vor Ort agieren musste. Die Fälle verliefen gottseidank alle glimpflich. Doch was ist, wenn nun mal kein Zuschauer oder Vereinsangehöriger mit entsprechender Ausbildung vor Ort ist?

Die Schiedsrichtervereinigung Hofgeismar/ Wolfhagen bemühte sich nun diese Schwachstelle zu beheben. Gleich mehrmals machte man darauf aufmerksam, dass man Sponsoren suche, die das sogenannte Pilotenprojekt unterstützen. Als Sponsoren haben sich mybestshirt.de und Sparkassenversicherung gefunden.
Das Pilotenprojekt ist ein vom ASB entwickeltes Programm, das speziell auf Sportverletzungen abgestimmt ist. Die Schiedsrichter würden demnach in einem eintägigen Kurs lernen wie man mit Sportverletzungen in Notsituationen am besten umgeht.

Doch es bleibt nicht nur bei den Bemühungen der Schiedsrichtervereinigung. Man hat bereits gehandelt. Mit Christian Enders war bereits ein Zuständiger vom ASB in der Schiedsrichterpflichtsitzung. Enders stellte das Pilotenprojekt in der Sitzung vor.
Des Weiteren hat sich KSO Stefan Schindler bemüht ein T-Shirt zu entwerfen, das alle „Lebensretter“ am Ende des Kurses bekommen. Hinzu kommt, dass man sich ein Logo für diese Kampagne ausgedacht hat.
Der Kurs soll nun im Herbst stattfinden. Doch nicht nur Schiedsrichter, sondern auch Vereinsvertreter oder Interessierte sind herzlich willkommen und können am Kurs teilnehmen.

Autor: Philipp Metzger