Aktion junges Ehrenamt: 29 hessische Fußballhelden in Spanien

23. Mai 2018 · Top-News · von: Jan Mucke

Das Ehrenamtsprojekt „junges Ehrenamt“ richtet sich an alle männliche und weibliche Jugendfußballtrainer und -leiter zwischen 16 und 30 Jahren. Vorschläge nahm der DFB entgegen und so ehrte jeder Kreis zunächst einen Fußballhelden. Über 200 Fußballhelden aus ganz Deutschland durften sich dann als Gewinn über eine Fortbildung der besonderen Art freuen – darunter 29 Hessen.

Die hessischen Teilnehmer der Bildungsreise. Foto: Komm mit

Es ging in die spanische Sonne an die Costa de Barcelona-Maresme, um dort fünf Tage theoretische und praktische Lehrinhalte mitzunehmen. Neben dem fachlichen Austausch mit den Referenten durften sich die Teilnehmer auch auf rege Diskussionen und das Finden gemeinsamer Lösungswege untereinander freuen.

Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurden die Teilnehmer durch qualifizierte DFB-Referenten geschult. Florian Schlitt vom VfR Niedertiefenbach war begeistert von den fünf Tagen: „Immer wenn wir Freizeit hatten, hat es angefangen zu regnen, aber auch das hat der guten Stimmung nicht wirklich einen Abbruch getan.“

In Kleingruppen, die jeweils von zwei Referenten betreut wurden, stand das sportliche Leitbild des DFB „Unser Weg“ im Vordergrund. Einige der sieben übergeordneten Leitlinien zur Spielauffassung wurden dabei intensiv in den theoretischen und praktischen Einheiten während der Bildungsreise für die jeweiligen Altersklassen erprobt.

Neben den Trainingseinheiten unter spanischer Sonne standen aber auch gut organisierte Freizeitaktivitäten an. Ein Tagesausflug in die katalanische Hauptstadt nach Barcelona stellte für die Teilnehmer inklusive der Führung durch das Stadion Camp Nou des FC Barcelona ein Highlight dar. Aber vor allem das durch Teilnehmer und Referenten organisierte Headies-Turnier - eine Art Tischtennis mit dem Kopf statt Schläger - brachte ordentlich Stimmung im Fußballheldenlager auf.

Abgerundet wurde die ereignisreiche und anstrengende Woche in einer beeindruckenden Multifunktionshalle in der Nähe. Hier wurde eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Futsal vorgenommen. Dort führten Futsaltrainer in die Besonderheiten des Futsalspielens ein. Anschließend konnten dann alle Teilnehmer eigene Erfahrungen am Futsal-Ball sammeln und erleben. Aber nicht nur in der Halle, auch im Sand direkt am Meer wurde selber gekickt. Eine Einheit im heißen Sand, mit viel Spaß und Abwechslung zum „Alltagstrott“ auf dem grünen Rasen.

Im Nachgang trafen sich die hessischen Teilnehmer nochmals am 21. Mai 2018 beim Krombacher Hessenpokalfinale in Stadtallendorf. Neben einem spannenden Finalspiel wurden gewünschte Lehrinhalte nochmal aufgearbeitet. Frank Illing erzähle einiges über den Verband, ehe Michael Dörr die von den Teilnehmern gewünschte Thematik „Erarbeiten einer Spielphilosophie“ auch am Beispiel des DFB Pokalfinales anschaulich darstellte. Ein gelungener Pfingstmontag, wie die Teilnehmer befanden.

Auch im Mai 2019 steht erneut eine Fußballhelden-Bildungsreise an. Hier werden erneut hochtalentierte Kinder-und Jugendtrainer sowie Jugendleiter aus ganz Deutschland für fünf Tage in die Sonne Spaniens reisen, um an einem besonderen Lernort Wissen vermittelt zu bekommen, neue Eindrücke zu sammeln, Freundschaften zu schließen und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Ein unvergesslicher Trip und eine herausragende Ehrung für Menschen, die schon bereits in jungen Jahren vieles an unsere Gesellschaft geben. Auch Sie haben im Verein talentierte Jugendfußballtrainer und -betreuer, welche sich besonders verdient gemacht haben? Dann schlagen Sie diese jetzt zum Fußballheld 2018/19 vor. Ihre Ehrenamtlichen werden es Ihnen danken.

weitere Bilder