Aktion „Danke Schiri“: Landessieger ausgezeichnet

04. April 2017 · Schiedsrichter · von: Christoph Schröder

Die drei Landessieger mit Vertretern ihrer Kreise, des VSA und der DEKRA. Foto: HFV

Zum dritten Mal nach 2011 und 2016 hat der DFB in diesem Jahr die Aktion „Danke Schiri“ aufgelegt. Sie ist zur Würdigung verdienter Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gedacht, die seit Jahren durch Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft dafür garantieren, den Spielbetrieb im Amateurbereich aufrecht zu erhalten.


Die Ehrung erfolgt in drei Kategorien: Frauen, U50 und Ü50. In einer Feierstunde im Sporthotel Grünberg ehrte der Verbandsschiedsrichterausschuss nun die drei hessischen Landessieger. Besonders erfreut zeigte sich der Ausschuss über den Umstand, dass zur Ehrungsfeier sowohl Moritz Weißleder vom DFB-Partner DEKRA als auch Toni und Antje Grassl von der Eventagentur Grassl den Weg nach Grünberg gefunden hatten. Die Agentur organisiert und koordiniert im Auftrag des DFB bundesweit die „Danke Schiri“-Kampagne.


Mit sichtlicher Freude nahmen die drei Landessieger ihre Urkunde und die Präsente entgegen: Anke Sachs (Kreis Frankfurt) ist seit 2011 Schiedsrichterin und fungiert in ihrer Vereinigung als Frauenbeauftragte. Sie ist nicht nur Mutter und aktive Schiedsrichterin, sondern auch Ansprechpartnerin und Mentorin der weiblichen Referees und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Schiedsrichtererhaltung. Herbert Kretz, Landessieger in der Kategorie Ü50, hat seine Prüfung bereits im Jahr 1960 abgelegt. Er fungierte im Kreis Gelnhausen als stellvertretender Schiedsrichterobmann und von 1987 bis 2000 als Kreislehrwart. Bis heute ist Kretz als Referent auf Neulingslehrgängen tätig und unterstützt auch sonst junge Schiedsrichter mit Rat und Tat. Michael Wiebe (Maintaunuskreis) schließlich, Landessieger in der Kategorie U50, ist ein ungemein einsatzbereiter und zuverlässiger Schiedsrichter, der sich für kein Spiel zu schade ist, ganz gleich in welcher Klasse. Bis zum Erreichen der Altersgrenze leitete er Spiele in der Verbandsliga; bis zur vergangenen Saison war er in der Gruppenliga aktiv; nun steht er dem Verband als Beobachter zur Verfügung.


Mit einem festlichen Abendessen klang die Ehrungsveranstaltung in Grünberg aus. Auf die drei Landessieger wartet noch eine weitere Auszeichnung: Am 13. Mai lädt der DFB sie zur bundesweiten Ehrungsfeier nach Leipzig ein. Nach dem Besuch des Bundesligaspiels zwischen RB Leipzig und Bayern München wird es für alle Landessieger ein gemeinsames Bankett und Abendessen mit dem Schiedsrichtergespann des Spiels geben. Der DFB drückt auf diese Weise seine Wertschätzung für den Amateurbereich aus.