3. Liga: SVWW zu Gast bei Hansa Rostock

07. August 2018 · Top-News · von: SVWW

Schon drei Tage nach der Heimpleite gegen Energie Cottbus (0:2) bestreitet der SVWW an diesem Mittwoch, 08. August, um 19 Uhr gegen den F.C. Hansa Rostock sein nächstes Pflichtspiel.

SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm. Foto: svww.de

Dabei wartet im Ostseestadion eine schwere Auswärtsaufgabe auf das Team von SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm: „Wir haben in dieser Woche viel Gegneranalyse betrieben und den Trainingsschwerpunkt auf die Regeneration gelegt, um gegen Rostock die nötige Frische auf dem Platz zu haben.“

Gegner Hansa Rostock ist ähnlich wie der SVWW mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Am ersten Spieltag musste die ambitionierte Kogge ebenfalls gegen Cottbus mit 0:3 die Segel streichen. In der zweiten Partie gelang dann ein überzeugender 2:0-Erfolg gegen Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig. „Mit dem Sieg ist die Euphorie bei Hansa neu entfacht. Daran wollen sie sicherlich anknüpfen. Ich erwarte daher eine extreme Anfangsphase, wo wir direkt hellwach sein müssen. Rostock hat ein gutes Umschaltspiel, mit dem sie versuchen, den Gegner auszuhebeln“, weiß Rüdiger Rehm um die Stärken der Hansestädter.

Im Vergleich zur Niederlage gegen Cottbus erwartet der SVWW-Coach gegen die spielstarken Rostocker von seinem Team noch mehr Arbeit gegen Ball: „Es geht für uns vor allem darum, kompakt zu stehen und den Gegner niederzuringen. Die Atmosphäre im Ostseestadion wird sicherlich bombastisch werden und es ist für uns eine tolle Herausforderung, dort wieder zu bestehen.“

Gegen die Hansa-Kogge nicht mit an Bord sind die Verletzten Maximilian Dittgen und Stefan Lorenz. Noch unklar ist ein Einsatz von Torjäger Manuel Schäffler, der beim Heimspiel gegen Cottbus verletzt ausgewechselt werden musste. „Bei Manuel wird es eine kurzfristige Entscheidung geben. Es ist zum Glück keine schwerwiegende Verletzung. Ob es schon für Rostock reicht, müssen wir noch abwarten“, so der SVWW-Fußballlehrer. Dagegen kehren Kapitän Sebastian Mrowca und Mittelfeldspieler Jules Schwadorf nach ihrer Suspendierung wieder in den Kader zurück und reisen mit an die Ostsee.