2:0 für Integrationsarbeit

04. September 2017 · Senioren

Bibliser Fußball-Projekt wird vom LSB gefördert.

Kreisfussballwart Reiner Held bei der Preisübergabe

15 von 27 Spielern im Kader des D-Liga-Meisters sind Geflüchtete. Für dieses Engagement ist Birlikspor im Juli vom Landessportbund Hessen im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" (ldS) als anerkannter Stützpunktverein ausgezeichnet worden.

Dabei beschränkt sich die Arbeit der Bibliser nicht nur auf das rein sportliche Engagement. Bis nach Weinheim und Hemsbach fahren die Verantwortlichen um die jungen Spieler zum Trainings- und Spielbetrieb abzuholen und zurück zu bringen, die Kosten für deren Trainingskleidung trägt der Verein. Und auch fernab des Sportgeländes lässt der Vereine "seine" Spieler nicht allein sondern hilft bei der Suche nach Jobs, Lehrstellen und/oder Praktikumsplätzen.

So verwundert es nicht, dass der Birlikspor-Vorsitzende Erdal Celik voller Stolz von diesen "Jungs" spricht, die leider immer wieder auf und neben dem Spielfeld von einigen Dummköpfen angefeindet werden. Celik freut, dass seine Multi-Kulti-Truppe mit Spielern aus 10 Nationen trotzdem stets bemüht ist sportlich und fair aufzutreten. Fußball ist die Sprache, die alle verbindet und diese Sprache sei vor allem eine faire Sprache.