136 Jahre Ehrenamt - Kurt Apel erhält Ehrenbrief

17. Oktober 2012 · Schiedsrichter · von: Karsten Vollmar

Stadtrat Georg Soldan, Kreislehrwart Karsten Vollmar, Kreisbeigeordnete Elke Künholz mit Waltraud und Kurt Apel, Foto: privat

"Wir ehren einen Menschen, der insgesamt 136 Jahre in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig war", mit diesen Worten überreichte die Erste Beigeordnete des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Elke Künholz (SPD), am Samstag, 06. Oktober 2012, den Ehrenbrief des Landes Hessen an Kurt Apel.

Der Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit liegt im Bereich des hessischen Schiedsrichterwesens und so war es nicht verwunderlich, dass die Ehrung während des 90-jährigen Jubiläums der Schiedsrichtervereinigung Hersfeld-Rotenburg stattfand.

Kurt Apel, seit 1976 Funktionär in der Schiedsrichtervereinigung Rotenburg, begleitete seit dem Jahr 1980 die Position des stellvertretenden Kreis-Schiedsrichter-Obmannes. Ab dem Jahre 1993 wirkte er an der Spitze der Rotenburger Schiedsrichter. Als im Jahre 2003 die Sportkreise Hersfeld und Rotenburg zusammengelegt wurden, war er zunächst erneut als stellvertretender Kreis-Schiedsrichter-Obmann im Amt, ab 2004 als Chef der über 200 heimischen Referees.

Kreislehrwart Karsten Vollmar zählte vor allem die „Fach- und Sachkompetenz sowie die wertschätzende Persönlichkeit“ zu Kurt Apels herausragenden Merkmalen. Der pensionierte Postbeamte Kurt Apel kann aber auch in anderen Bereichen ein breitgefächertes ehrenamtliches Engagement vorweisen. So war er in früherer Funktion Kassierer und Jugendleiter seines Heimatvereins TSV Blankenheim.

Auch im Chor „Liedertafel 1896 Blankenheim“ bringt sich Apel an führender Position ein, zunächst als Notenwart und stellvertretender Vorsitzender, seit 2009 als erster Vorsitzender. Weiterhin ist er Ehrenmitglied des Kirchenvorstandes seines Heimatortes Blankenheim, in dem er von 1989 bis 2007 aktiv war. Dem nicht genug, ist er dem Angelverein „SC Aal Blankenheim“ als Kassierer und Verantwortlicher fürs Vereinsheim verbunden.