1200 Sportbücher für das HFV-Archiv: Rimbacher übergab die wertvolle Sammlung

28. Juni 2018 · Top-News · von: RL

Große Freude herrscht bei den beiden HFV-Archivaren Rolf Lutz und Jens Jensen! Aus dem Nachlass eines eifrigen Sammlers in Rimbach im Odenwald konnten sie dieser Tage 1200 Sportbücher aus der Weimarer Zeit bis in die Neuzeit übernehmen.

Der Kontakt war in einem Ausschuss des Landessportbundes zwischen HFV-Präsident Stefan Reuß und dem früheren Kassenwart des Sportkreises Bergstraße, Jürgen Weihrauch, zustande gekommen. Der eigentliche Sammler war Jürgen Weihrauchs Sohn Uwe, der jahrelang diese wertvolle Büchersammlung zusammengetragen hatte. Leider ist Uwe im vergangenen Jahr verstorben. Die riesengroße Bücherwand erinnerte schmerzlich an ihn. Schweren Herzens hat sich  die Familie nun entschieden, sich von der Sammlung zu trennen, zumal das Haus in Rimbach von Grund auf saniert werden soll.  

Die Kontakte im Ausschuss des Landessportbundes führten bald zu dem Ergebnis, dass der HFV die wertvolle Sammlung übernimmt. Zu klären war allerdings noch die Frage, wie die in 51 Kisten (!) verpackte Ladung nach Grünberg transportiert werden kann. Jürgen Weihrauch hatte schnell eine optimale Lösung parat: „Ich leihe mir einen LKW und bringe die Bücher höchstpersönlich in die Sportschule!“ Binnen weniger Tage war alles organisatorisch geklärt und mit Hilfe der HFV-Mitarbeiter Volker Hartmann und Volker Lang wurden die 51 Kisten aus dem LKW entladen und nach und nach in den neu geschaffenen „Bücherraum“ geschleppt. Eine mühevolle Arbeit, die sich nach den Worten von Rolf Lutz sehr gelohnt hat. Nun werden viele Arbeitstage vergehen, ehe die riesige Sammlung inventarisiert und geordnet auf neu installierten Bücherregalen aufgebaut ist. Für das HFV-Archiv selbst bedeutet  die Anlieferung der 1200 Bücher eine große Bereicherung.