1.1.97: Licht und Schatten beim DFB-Feriencamp

29. Juni 2011 · Junioren

Die V-Auswahl 1.1.97 beim DFB-Feriencamp in Bad Blankenburg

(sw/ms) Zwei Siege und zwei Niederlagen, so  lautet die Bilanz für den hessischen Nachwuchs am Ende des DFB-U15 Feriencamps, das vom 24. – 28. Juni 2011 in Bad Blankenburg ausgetragen wurde.

Zum Auftakt am Freitag verlor man gegen die Auswahl aus Sachsen mit 1:5. Dabei erwischte das Team um Verbandssportlehrer Steffen Winter keinen guten Start. Nach nur drei Minuten lag man mit 0:2 zurück. Die sehr agilen Sachsen ließen das gewohnte gute Kombinationsspiel nicht zur Entfaltung kommen. Hinzu kamen zahlreiche Fehlpässe im Aufbauspiel. Dennoch steckte das Team nicht auf und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer durch Amir Abardan (FSV Frankfurt). In der Folgezeit versuchte man den Rückstand auszugleichen, doch blieben die Angriffe ohne Erfolg. Noch vor der Halbzeit erhöhten die Sachsen nach einem Ballverlust im Mittelfeld auf 3:1. Auch nach dem Seitenwechsel führten zahlreiche Fehlpässe und mangelndes Durchsetzungsvermögen schließlich  dazu, dass man noch zwei Treffer zum 5:1 Endstand hinnehmen musste.

Im zweiten Spiel am Samstag gegen Mecklenburg-Vorpommern war das Team von Anfang an gewillt, das Ergebnis vom Vortag vergessen zu machen. Die Mannschaft zeigte eine engagierte und konzentrierte Leistung und konnte sich am Ende mit 3:0 durchsetzen. Deutlich verbessert zum Spiel gegen Sachsen setzte man den Gegner früh unter Druck und hatte auch mehr Ballbesitz als der Gegner, dennoch blieben gute Torchancen aus.  Erst ein sicher verwandelter Strafstoß  von Kapitän Erik Heinze (FSV Frankfurt) brachte die 1:0 Führung für Hessen. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte man zwar weiterhin das Geschehen, doch mussten die Hessen bis zur 47. Minute warten, ehe Amir Abardan (FSV Frankfurt) zur Vorentscheidung traf. Den Endstand erzielte dann Ibrahim Yilmaz (Eintracht Frankfurt) nach einer Standardsituation in der Nachspielzeit.

Nach dem spielfreien Sonntag, an dem alle Mannschaften an Maßnahmen zum Teambuilding  teilnahmen und dabei auch ein Floss bauen mussten,  traf man am dritten Spieltag auf den Fußballverband Rheinland. Bei strahlendem Sonnenschein unterlag man dem Nachbarland mit 0:1. Trotz des Ergebnisses zeigten die Hessen eine gute und ansprechende Leistung. Über die gesamte Spielzeit hatte man den Gegner im Griff.  Eine der wenigen Chancen besiegelten die Niederlage.  Ein Unentschieden wäre möglichlich und auch verdient gewesen. Am Abend wurden dann noch gemeinsam gegrillt und anschließend  die Spieler offiziell von U15-Nationalmannschaftstrainer Frank Engel verabschiedet.

Am Tag der Abreise setzten wir uns nochmal mit 2:1 gegen den FV Saarland durch. Ein etwas glücklicher aber verdienter Erfolg, da man die bessere Mannschaft war aber die Tore erst in den letzten Minuten erzielte. Die Hessenauswahl fand zunächst  schwer ins Spiel, steigerte sich dann aber kontinuierlich im Verlauf der Begegnung. Umso überraschender dann noch die Führung der Saarländer, als ein Ballverlust im Mittelfeld zu einem schnell vorgetragenen Angriff führte, der erfolgreich abgeschlossen wurde. Bis auf wenige Ausnahmen blieben die meisten Spieler hinter ihren Möglichkeiten. Kurios war, dass  der wegen einer Feldspielerverletzung  eingewechselte Torwart Ole Schickedanz (Kickers Offenbach) die Mannschaft mit seinem Tor zum 1:1 Ausgleich in Richtung Sieg führte. Sein zweiter Treffer wurde allerdings wegen Foulspiels am gegnerischen Torwart abgepfiffen. So blieb es Ibrahim Yilmaz überlassen, den Siegtreffer in der letzten Spielminute zu erzielen.

Das Fazit von Verbandsportlehrer Steffen Winter fiel entsprechend  zwiespältig aus: „Unsere Auswahl besitzt großes Potential. Dennoch haben es viele Spieler nicht geschafft, ihr tatsächliches Leistungsniveau abzurufen“!  Und er ist sicher: „Die teilnehmenden Spieler werden von den Eindrücken profitieren und sich kontinuierlich weiter entwickeln“.

Aufgebot:
Amir Abardan, Erik Heinze (FSV Frankfurt), Jan Bangert (JFC Frankfurt), Dan Biebl (SV Darmstadt 98), Johannes Bühler (JFC Bechtelsberg), Enis Bunjaki , Ole Schickedanz, Jannik Schmitt (alle Kickers Offenbach), Janis Häuser (FC Bayern Alzenau), Dominik Kitanoski, Leon Lotz, Nicola Schifaudo, Ibrahim Yilmaz (alle Eintracht Frankfurt), Marius Kullmann (SV Flieden), Constantin Leinhos, Tim Weißmann (beide SV Wehen)

Weitere Einzelheiten sind hier zu finden.