1.1.94: Torreiche Begegnung gegen Südwest

29. September 2011 · Junioren

Alban Lekaj und Juan Gomez (siehe Fotos) trafen für die Hessenauswahl. Cem Kara steuerte den dritten Treffer bei - Foto: Eintracht Frankfurt

Die Hessenauswahl des Jahrganges 1.1.94 absolvierte am 27. September 2011 im Mainzer Bruchweg-Stadion in Vorbereitung auf den DFB-Länderpokal vom 6. bis 11. Oktober bei ausgezeichneten Rahmenbedingungen ein Testspiel gegen die Auswahl des Fußballverbandes Südwest. In einem abwechslungsreichen Spiel unterlag das Team von Trainer Claus Schäfer zwar mit 3:5, konnte aber dennoch in weiten Phasen mit einer starken Leistung aufwarten.

Betreuer Gerd Blum berichtet im folgenden Spielbericht über das Geschehen:

Die Partie stand daher auch für den verantwortlichen HFV-Trainer Claus Schäfer nochmals unter dem Aspekt der Sichtung des in Frage kommenden erweiterten Spielerkaders.

Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle begann die HFV-Auswahl die Partie in der Defensive mit einer völlig neuen Abwehrformation, die sich zu Beginn jedoch recht geschickt und engagiert zeigte. So war es der favorisierten Mannschaft von Südwest zunächst auch nur selten möglich, sich klare Torchancen zu erspielen. Das Gegenteil war der Fall, denn bevor in der 27. Minute der Führungstreffer für Südwest im Anschluss an eine Ecke fiel, hatte auch die hessische Auswahl gekonnte Spielzüge gezeigt und auch Kontermöglichkeiten erhalten. Nach dem Rückstand dauerte es nicht lange und die dann etwas verunsicherte Abwehr des HFV wurde mit einen klassischen Konter zum 2:0 überlaufen. Wenig später wurden dann aber die Angriffsbemühungen von Hessen belohnt. Durch einen perfekt ausgeführten direkten Freistoß konnte Alban Lekaj über die Abwehrmauer den Anschlusstreffer erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann wiederum der Mittelstürmer der Südwest-Auswahl, mit dem die hessischen Abwehrspieler große Probleme hatten, der kurz vor dem hessischen Tor nach Zuspiel den Ball mit dem Rücken zum Tor geschickt behauptete und nach einer kurzen Drehung ungehindert den Treffer zum 1:3 Halbzeitstand erzielen konnte.

In der 2. Halbzeit begann das hessische Team nach einigen Auswechslungen zunächst verhalten. Tormöglichkeiten waren selten, denn die Auswahl Südwest hatte jetzt eindeutig mehr Spielanteile. Zwangsläufig fielen dann aus dieser Dominanz auch die weiteren Gegentreffer zum 1:4 und 1:5, wobei jedoch beide Treffer von klaren Abwehrfehlern hessischer Spieler begünstig und somit eigentlich unnötig waren. Die Moral der Hessen war aber trotz des klaren Rückstandes gut, und sie spielte auch weiterhin beherzt mit. Dieser Eifer wurde dann letztendlich noch mit den beiden Treffern zum 2:5 bzw. 3:5 belohnt. Zunächst konnte Juan Gomez-Albarran mit einem leicht abgefälschten Schuss aus etwa 17m verkürzen, danach war noch Cem Kara mit einem Schuss aus etwa 8m durch die Beine des Südwest-Torwartes erfolgreich. Dazwischen parierte in der 77. Minute der zur Halbzeit eingewechselte Christopher Nett noch einen durchaus präzise und platziert geschossenen Foulelfmeter von Südwest.

Insgesamt war es eine interessante und aufschlussreiche Partie gegen einen Gegner, der sicherlich mit dieser Mannschaft auch beim A2-Länderpokal eine gute Rolle spielen wird. Aber auch die hessische Auswahl muss sich in dem anstehenden Turnier nicht verstecken und sollte bei komplettem Kader durchaus in der Lage sein, eine gute Rolle zu spielen bzw. eine gute Platzierung zu erreichen.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Tor:
Bernd Schipmann (Eintracht Frankfurt), Christopher Nett (SV Wehen-Wiesbaden)

Feld:
Marco Müller, Juan Gomez-Albarran, Alban Lekaj, (alle Eintracht Frankfurt), Marcel Kaffenberger, Benjamin Kirchhoff, Atilla Yilmaz, Zino Zampach (alle FSV Frankfurt), Darius Rienmüller, Mika Voss, Philipp Fleischer, Sinan Kaplan, Cem Kara, Kevin Paulowitsch (alle Kickers Offenbach), Ramazan Türkyilmaz, Marcel Fahrenholz (beide Darmstadt 98)

Torfolge:
1:0 27. Minute
2:0 30. Minute
2:1 33. Minute Alban Lekaj (Eintracht Frankfurt)
3:1 38. Minute
4:1 51. Minute
5:1 54. Minute
5:2 62. Minute Juan Gomez-Albarran (Eintracht Frankfurt)
5:3 80. Minute Cem Kara (Kickers Offenbach)

Trainer: Claus Schäfer (DFB-Koordinator Nordhessen)
Betreuer: Gerd Blum
Physiotherapeut: Stefan Köstner
TW-Trainer: Jörg Roselt