1. HFV-Führungsspielerinnen-Treff in Grünberg

24. Juli 2017 · Top-News · von: hd / mag

Am Samstag, den 22. Juli 2017 fand in der Sportschule Grünberg der erste HFV-Führungsspielerinnen-Treff statt. Dies war eine Pilotveranstaltung des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball im Rahmen der fortgeführten Zukunftsstrategie Amateurfußball, auch Masterplan genannt. Das Konzept für weitere Veranstaltungen dieser Reihe ist in Arbeit.

Foto: HFV

Das Teilnehmerfeld bestand aus 21 Mannschaftsführerinnen der B- und C-Juniorinnen Hessenliga-Vereine, vom Hessischen Fußball-Verband waren die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- & Mädchenfußball, Prof. Dr. Silke Sinning, die hauptamtliche Referentin für Frauen- & Mädchenfußball Helena Dörr und Masterplan-Koordinator Jonas Stehling mit vor Ort.

In drei Gruppen wurden jeweils drei Schwerpunktthemen aus den Bereichen Verein, Kommunikation und Persönliches bearbeitet. Beim Themenkomplex „Verein“ ging es darum, wie ein Vereinsleben idealerweise aussehen sollte, wie die Voraussetzungen im aktiven Bereich sind und wie man als Spielführerin auf die Mannschaft einwirken kann. Unter Kommunikation beschäftigte man sich damit, wie die Mannschafts- bzw. Vereinskommunikation aussieht und wie es um die Zusammenarbeit mit dem Verband bestellt ist. Auch die Rolle von Social-Media-Möglichkeiten wurde thematisiert. Bei „Persönliches“ ging es um die eigenen Ziele der Spielerinnen im Fußball sowie die terminliche Vereinbarkeit von Fußball und Schule oder anderen Hobbys sowie um das ehrenamtliche Engagement der Spielerinnen in ihren Vereinen.

Die Spielerinnen freuten sich, einen Einblick in die Arbeit des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball zu erhalten und die Strukturen des HFV besser kennenzulernen. Sie zeigten großes Engagement und Freude daran, sich selbst einzubringen. Zudem zeigte das Feedback der Spielerinnen, dass sie sich generell in den Strukturen ihrer Vereine sehr gut aufgehoben fühlen.